„Wir ist größer als Ich“: Caritas startet Plakatkampagne

Ausdrucksstarke Marketingaktion versucht den Zusammenhalt innerhalb der Gesellschaft zu stärken.

Wer in diesen Tagen die Zeitungen aufschlägt, Fernsehen schaut oder im Internet surft, dem springt vor allem eine Headline entgegen: „Das Land ist gespalten.“ Der Caritas ist das jedoch zu kurz gegriffen und deshalb bezieht sie in ihrer neuesten Kampagne Stellung: „Wir sehen, dass die Zukunftsangst der Österreicherinnen und Österreicher gestiegen ist. Angst vor der eigenen Pflegebedürftigkeit, vor Arbeitslosigkeit aber auch Angst vor einer immer komplexeren Welt lassen das Vertrauen auf eine gute Zukunft schwinden. Die Reaktion darauf ist vielfach Egoismus oder auch Hetze.“ Mit der Kampagne „Wir ist größer als Ich“ möchte die Hilfsorganisation zeigen, dass die aktuellen Herausforderungen gemeinsam gemeistert werden können.

Auf starke Partner angewiesen

„Wir wollen in einer Zeit, in der es so wenige Antworten gibt oder geben kann, weil die Aufgaben so komplex geworden sind zum Nachdenken anregen. Diese Antworten kann kein Einzelner und keine Einzelne geben, die Politik alleine schafft das auch nicht. Die großen Herausforderungen wie Armutsbekämpfung oder die Migrationsbewegungen schaffen wir nur gemeinsam als Gesellschaft“,  erklärt Angelika Simma, Kommunikationschefin bei der Caritas Österreich. Die „Wir ist größer als Ich“-Sujets werden unter anderem österreichweit auf den ÖBB-Bahnhöfen affichiert. Simma: „Wir sind als NGO auf starke Partner angewiesen, um unsere Anliegen kommunizieren zu können.“ Als solch starker Partner hat sich die ÖBB Werbung mit ihren frequenzstarken Werbeflächen erwiesen. 

Angelika Simma   

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas sorgen nach Ansicht von Simma täglich an vielen Orten in ganz Österreich dafür, dass die Gesellschaft funktioniert und sich nicht spalten lasse: „Diese zentralen Gedanken unserer Arbeit, dass wir gemeinsam mehr erreichen, wollen wir als Gedankenanstoß teilen.“ Darüber hinaus seien die Bahnhöfe und die Züge und Busse der optimale Ort, um die Botschaften der Caritas-Kampagne zu transportieren. „’Wir ist größer als Ich’ soll wie gesagt zum Nachdenken anregen und dazu ist Zeit, die viele Menschen im Bus oder der Bahn verbringen sehr gut geeignet“, ist Simma überzeugt.

 

Weitere Caritas Sujets sehen sie HIER:

Caritas Dachkampagne 1

Caritas Dachkampagne 2

Caritas Dachkampagne 3


www.caritas.at

werbung.oebb.at


_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV