Grumpy Cat als Community Manager: Autobauer Opel pöbelt gegen User

#OpelGoesGrumpy sorgte für Aufruhr auf Social Media-Plattformen.

Für seine jüngste Social Media-Kampagne hat Opel alle Prinzipien des Marketings über Bord geworfen. So wurden etwa Nutzer wegen ihrer geringen Anzahl an Twitter-Followern gedisst: „Das Problem ist, dass sich für deine 72k Tweets bisher niemand interessiert hat. Highfive? Niemals.", wurde etwa dem Twitter-User „saudumm" ausgerichtet. Und auch gegen andere Marken wurde ordentlich gepöbelt: „Gestern ganz schön getankt. Naja, aber lieber 'nen dicken Kater, als 'nen dicken @MercedesBenz_DE-Fahrer."

Diese Vorgehensweise sorgte für reichlich Aufruhr in den diversen Social Media-Kanälen. Opel unterstützte dies noch, in dem die ganze Aktion unangekündigt war und die Marketingführung des Unternehmens anfangs sogar Spekulationen in die Welt setzte, dass der Account gehackt worden sei. Die Auflösung kam schließlich mit einem Tweet, in dem Opel ankündigte, dass Grumpy Cat eine „Teilzeitstelle als Community Manager" bekomme. Die wohl berühmteste Katze im Netz wird in Zukunft als offizieller Werbepartner von Opel auftreten.

Die Aktion hat auf jeden Fall voll eingeschlagen, auch wenn einige User durch das forsche Auftreten und die frechen Sprüchen verprellt wurden. (as)

www.opel.at

leadersnet.TV