100 Jahre Wiener Naschmarkt

| 05.09.2016

Standler feierten runden Geburtstag des Besuchermagneten.

Mit einem Fest begingen die Standlerinnen und Standler von Wiens größtem Markt dessen 100-jähriges Bestehen. Umrahmt wurden die Feierlichkeiten am Naschmarkt mit einem bunten Programm für die ganze Familie, Musik, Spiel, Kulinarik und viel Info zur Historie. Der Naschmarkt ist mit rund 2,3 Hektar der größte Detailmarkt Wiens. In der jetzigen Form wurde er von Otto Wagner geplant und 1916 eröffnet. Die Stadt Wien hat den Markt zwischen 2010 und 2015 komplett saniert, er erstrahlt heute in vollem Glanz und  zählt wöchentlich rund 64.000 BesucherInnnen.

„Als für die Märkte zuständige Stadträtin freue ich mich über das Jubiläum, bin aber natürlich an der Zukunft des so beliebten Marktes interessiert. Wiens Märkte sind ein zentraler Bestand der hohen Lebensqualität und tragen zur Lebendigkeit unserer Stadt bei und so soll es auch bleiben“, so Märkte-Stadträtin Ulli Sima.

Am Programm standen verschiedene Musikdarbietungen von Enrique Thompson, Harri Stojka, Boris Bukowski und vielen mehr, Lesungen von Edith Kneifl, ein spannendes Briochewettflechten mit dem Publikum und eine Rätselrallye über den Naschmarkt und seine Standler. Für die Kleinsten gab es Kinderschminken oder auch Bastelbögen. Wiener Köche des Verbandes der Köche Österreichs, und Schülerinnen und Schüler der Gastgewerbefachschule Wien am Judenplatz zauberten für die Besucherinnen und Besucher Gerichte aus heimischen, regionalen Produkten. Das Projekt „Wien Regional – Bauerninseln auf Wiener Märkten“ der LGV präsentierte sich mit einem Verkaufsstand von Wiener Gärtnerinnen und Gärtnern, auf dem verarbeitetes und frisches Gemüse verkostet und verkauft wurde.

leadersnet.TV