ÖAK 1. Halbjahr 2016: Print in der Bredouille

| 24.08.2016

 „Kleine Zeitung" und „Tiroler Tageszeitung" konnten verkaufte Auflage steigern.

Die aktuellen Zahlen der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) für das 1. Halbjahr 2016 sind da und bescheinigen im Großen und Ganzen Stagnation beziehungsweise einen leichten Abwärtstrend. Vor allem das vor dem Aus stehende WirtschaftsBlatt (leadersnet.at berichtete) muss große Einbußen hinnehmen - die verkaufte Auflage liegt bei 19.203 Exemplaren (minus fünf Prozent). Die Krone ist mit 752.274 Verkaufsauflage, 785.789 verbreitete Auflage, 848.431 Druckauflage und 650.327 Abonnements im 1. Halbjahr 2016 erneut Österreichs meistverkaufte Tageszeitung. Auch im Digital-Segment macht sie einen Sprung nach vorne und setzt sich mit 11.471 verkauften ePaper (Mo-Sa) an die Spitze des Tageszeitungs-Rankings. „Dass wir jetzt auch beim ePaper die Nummer 1 sind, freut uns natürlich. Immerhin konnten wir in nur einem Jahr unseren ePaper-Verkauf verdreifachen. Um das Lese-Erlebnis weiter zu optimieren, arbeiten wir derzeit an einem Relaunch der ePaper-Apps. Die stabilen Printauflagen, die aktuellen ePaper-Zahlen und die deutlich steigenden Zugriffszahlen, wie sie krone.at von ÖWA Plus und ÖWA Basic kürzlich attestiert wurden, sind ein klares Zeichen für die Vitalität und Stärke der Medienmarke Krone“, kommentiert Gerhard Riedler die neuen ÖAK-Daten.

Mit 132.089 Exemplaren beziffert die Auflagenkontrolle  die verkaufte Auflage des Kurier (Mo-Sa) im 1. Halbjahr 2016. Mehr als eine Viertel Million Kurier-Exemplare wurden sonntags im 1. Halbjahr verkauft, 3.000 ePaper weist die ÖAK aus. "Die aktuellen ÖAK-Zahlen untermauern die Position des Kurier als starke Nummer 3 am heimischen Kauf-Tageszeitungsmarkt. Ob Print, online, mobil oder ePaper – die LeserInnen und UserInnen des Kurier wissen dessen hohe journalistische Qualität, die Themenvielfalt und die herausragende Convenience im Leserservice zu schätzen. Für unsere Werbepartner bedeutet die ausgeprägte Leser-Blattbindung exzellente Kontaktchancen insbesondere in den begehrten Premium-Zielgruppen", so Thomas Kralinger, Geschäftsführer Kurier Medienhaus und Mediaprint.

Auch Presse (67.261) und Standard (62.470) durchleben aktuell keine rosigen Zeiten. „Die Qualitätsansprüche an Printprodukte sind hoch wie nie, deshalb sind die Stabilität der ‚Presse‛ und der Zuwachs an Abonnenten der ‚Presse am Sonntag‛ eine besondere Auszeichnung an unsere Redaktion‟, so Chefredakteur und Herausgeber Rainer Nowak.

Stagnation herrscht bei den Vorarlberger Nachrichten (60.556), der Neuen Vorarlberger Tageszeitung (7.140) und den Salzburger Nachrichten (67.727). Mit 106.958 Stück verkaufter Auflage konnten die OÖN ihren Wert ebenfalls stabil halten. „Hauszustellung und Kundenbindung sind in Zeiten der Gratis-Seuche mit Boulevardblättchen aus Wien an jeder Straßenecke zwei ganz wichtige Argumente neben der journalistischen Qualität des Produkts, um die Abonnenten bei der Kauf-Tageszeitung zu halten“, sagt Marketingleiter Peter Affenzeller. Die Verbindung der gedruckten Tageszeitung mit einem schnellen, aktuellen Online-Angebot auf nachrichten.at schaffe eine „Vollversorgung mit allen wichtigen Informationen den ganzen Tag über“.

641.414 gedruckte zu 621.584 verbreiteten  Exemplaren werden Heute bestätigt. Im Bereich Wien liegt die Druckauflage bei  täglich 391.447. "Es freut uns, dass die Tageszeitung Heute bei so vielen Menschen ein täglicher Fixbestandteil ist. Dass wir nun auch im 7. Jahr in ununterbrochener Folge unserer ÖAK Mitgliedschaft für Wien den imaginären Siegerpokal in Empfang nehmen dürfen, freut uns wirklich sehr und spornt uns weiter an", so Herausgeberin  Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky.

Relevantes Plus

Österreich verbreitet im 1. Halbjahr 2016 im Wochenschnitt (Montag - Freitag) erstmals 555.834 Zeitungen pro Tag. Im Vergleich zum Vorjahr hat Österreich somit in der verbreiteten Auflage 15.815 Zeitungen zugelegt (ein Plus von fast 3 Prozent). "Die deutlichen Zugewinne für Österreich in der ÖAK sind kurz vor dem 10-jährigen Jubiläum unserer Tageszeitung das richtige Signal an den Werbemarkt, denn das Konzept kommt bei den Leserinnen und Lesern gut an", so Österreich-Geschäftsführer Oliver Voigt.

Auch die Kleine Zeitung (plus 2.810 Zeitungen), damit hinter der "Kronen Zeitung" Österreichs zweitgrößte Tageszeitung mit einer Verkaufsauflage von 280.752 Exemplaren, und die Tiroler Tageszeitung (verkaufte im Schnitt 84.001 Ausgaben;1.020 ePaper) konnten ein relevantes Plus  verzeichnen. Die TT-Chefredakteure Mario Zenhäusern und Alois Vahrner freuen sich über den Auflagenzuwachs: „Die Erfolgszahlen 2016 verdanken wir vor allem der Treue unserer Abonnentinnen und Abonnenten. Es ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit , wenn wir nicht nur Leser langfristig an uns binden, sondern offensichtlich auch viele neue dazugewinnen können.“ Auch Moser Holding-Vorstandvorsitzender Hermann Petz ist mit dem aktuellen Ergebnis der Auflagenkontrolle sehr zufrieden: „Die Tiroler Tageszeitung entwickelt sich mit ihren vielfältigen Print- und Digitalkanälen sehr nachhaltig. Das bestätigt uns einmal mehr auch die Analyse der Auflagen, der zufolge die TT ihre Spitzenposition in Tirol verteidigen bzw. ausbauen konnte.“

„Wir haben in Österreich unangefochten die höchste Auflage, so wie wir mit 3,55 Millionen Lesern laut Media-Analyse die meisten Leserinnen und Leser im Land erreichen”, kommentieren die RMA-Vorstände Georg Doppelhofer und Stefan Lassnig die aktuellen Auflagen-Zahlen der unter dem Dach der RMA zusammengefassten Zeitungen.

Magazine

Die Verlagsgruppe News konnte bei der aktuellen ÖAK beim Vergleich des ersten Halbjahres 2015 zum ersten Halbjahr 2016 eine Steigerung der verkauften Auflage um plus 1,3 Prozent erzielen. In der verkauften Auflage: Autorevue (plus 1,8 Prozent), Gusto (plus 0,7 Prozent), Lust aufs Leben (plus 3,7 Prozent), News (plus 0,2 Prozent) oder E‐MEDIA (plus 5,1 Prozent). Besonders erfreulich ist auch das Ergebnis des neuen Trend, der eine verkaufte Auflage von 45.920 Exemplaren aufweist und damit um fast 46 Prozent über dem Jahr 2015 liegt. Einbußen musste tv-media hinnehmen, die verkaufte Auflage ging von 184.629 auf 176.091 zurück. „Wir freuen uns, dass wir nun das dritte Halbjahr in Folge steigende Zahlen ausweisen können. Das zeigt einen deutlichen Trend, der nun auch durch unser Engagement im Bereich E‐Paper zusätzlichen Schwung bekommen wird", sagt Markus Fallenböck, Chief Sales Officer B2C der VGN.

Die ganze Woche verkaufte 306.117 Stück, Seitenblicke 32.810, Servus in Stadt und Land 131.115, die ORF-Nachlese 59.557, der Gewinn 34.221 und die Wienerin 40.717. (jw)

www.oeak.at

leadersnet.TV