„Werbewirtschaft wird erst ab nächstem Jahr kräftiger expandieren"

Werbeklima Index: Vorsichtiges Wachstum in risikoreichem Umfeld. 

"Wir erwarten für 2016 nur ein geringes Wachstum. Die österreichische Werbewirtschaft wird erst ab 2017 kräftiger expandieren. Die Befragungsergebnisse des aktuellen WIFO-WerbeKlimaIndex vom Juli 2016 geben weiterhin keine nennenswerten Hinweise auf einen raschen Aufschwung. Die Werbekonjunktur wuchs im 2. Quartal 2016 verlangsamt. Daran dürfte sich auch im verbleibenden Jahr 2016 wenig ändern. Wir erwarten keine stärkere Aufwärtstendenz. Der Gesamtindex liegt nunmehr bei +13 Punkten. Zu Beginn des Vorjahres hatte er noch bei +23 Punkten notiert. Wir erwarten nach einer trägen zweijährigen Entwicklung, dass ab 2017 das Wachstum in der Werbung wieder an Schwung gewinnen wird", so Angelika Sery-Froschauer, Obfrau des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Österreich.

Wachstumsimpulse werden im 2. Halbjahr 2016 von der Binnennachfrage ausgehen. "Wir erwarten, dass sich sowohl der private Konsum als auch die Anlageninvestitionen ausweiten werden. Daher rechnen wir mit ersten signifikanten Anzeichen einer Belebung der Werbekonjunktur in der zweiten Jahreshälfte 2016", so Sery-Froschauer weiter.

Belebung in der Werbebranche

Vor allem der Außenhandel wird vor dem Hintergrund einer Belebung der internationalen Konjunktur und des Welthandels stärker zum heimischen Wachstum beitragen. „Wir hoffen daher auch im Bereich Werbung und Marktkommunikation auf eine Belebung. Die Werbewirtschaft hat eine Schlüsselfunktion für die Qualität des Wirtschaftsstandortes Österreich“, so Sery-Froschauer abschließend. (jw)

wko.at/werbung

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