Wiener McDonald's lockt Kunden mit Pokémon Go an

Einer der ersten Werbepartner.

Pokémon Go für iOS und Android war zum Launch zunächst nur in den USA, Neuseeland und Australien verfügbar. In den darauffolgenden Tagen sind auch mehrere europäische Länder hinzugekommen - darunter seit wenigen Tagen auch Österreich. Eine McDonald's-Filiale auf der Mariahilfer Straße hat bereits eine Pokémon-Aktion ins Leben gerufen, um Kunden in die Filiale zu locken. "Sponsored Locations" können von Werbekunden erstanden werden. Diese Unternehmen können ihre Werbebotschaft direkt auf der im Spiel integrierten Landkarte platzieren oder gegen eine Gebühr dafür sorgen, dass bestimmte Spielereignisse in der Nähe von Geschäften stattfinden.

Wie funktioniert's

Spieler werden durch das Augmented-Reality-Game motiviert, im Freien auf Monsterjagd - Pokémon sind Phantasiewesen aus der gleichnamigen Serie von Videospielen seit Mitte der 1990er Jahre - zu gehen. Der Spieler muss die kleinen Monster, die an vielen öffentlichen Orten lauern und auf einer Karte sichtbar sind, sammeln und tauschen, um die eigenen Monster im Duell mit anderen antreten zu lassen. Die Gewinner werden dann stärker und erhalten neue Fähigkeiten. Doch der Spaß hat seinen Preis: Zusammen mit den Google-Daten können detaillierte Bewegungsprofile der Nutzer erstellt werden. (jw)

www.pokemon.com

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