Wingsuite-Premiere bei „Airpower16“

Red Bull Aces Exhibition bei der großen Flugshow im September in Zeltweg.

Red Bull Aces, das weltweit erste Four-Cross-Wingsuit-Rennen, kommt in die Steiermark und wird am 2. und 3. September 2016, im Zuge der AIRPOWER16, erstmals über österreichischem Boden eine Exhibition vorführen. Red Bull Aces, der erste Four-Cross-Wingsuit-Bewerb der Welt, nimmt das Konzept des bekannten Snowboard-Cross und bringt es in die Lüfte. Angelehnt an den Modus der beliebten Wintersportart springen bei Red Bull Aces immer vier Athleten in Wingsuits gleichzeitig aus einem Helikopter in 2.130m Höhe um, in einem Kopf-an-Kopf Rennen mit bis zu 250 km/h durch einen Slalomkurs von vier Toren, den Sieger zu ermitteln.

Zwei Mal wurde dieser spektakuläre Event bereits in den USA ausgetragen. Nun ist er erstmals in Form einer Exhibition über steirischem Boden zu sehen. Gesprungen werden in Zeltweg (Steiermark) zwei Showsprünge, die dem Publikum das Gefühl von Geschwindigkeit, Präzision und Agilität dieser Ausnahmeathleten vermitteln sollen. Als besonderes Highlight werden die Tore bei der AIRPOWER16 von Alouette-III-Helikoptern des Österreichischen Bundesheeres getragen. „Aufgrund der Komplexität und nötigen Präzision beim Ausrichten und Stabilisieren der sogenannten Gates, erweist sich das Österreichische Bundesheer mit seinen erfahrenen Piloten als der perfekte Partner“, so Red Bull in einer Aussendung. 

An der Exhibition werden acht Skydiver aus Europa und Amerika teilnehmen. Unter dem streng ausgewählten Starterfeld werden sich auch zwei erfahrene Österreicher befinden. Marco Waltenspiel, der bereits 2014 und 2015 bei Red Bull Aces in den USA teilgenommen hat und Georg Lettner. Beide sind mit jeweils ca. 5.000 Sprüngen sehr erfahrene Athleten und Mitglieder des bekannten Red Bull Skydive Teams. (as)

www.airpower.gv.at

leadersnet.TV