Verbund freut sich auf „Fanpost“

TBWA\Wien hat neue Community-Kampagne für den Energiekonzern konzipiert.

370.000 Kunden zählt der heimische Energiekonzern Verbund. Nach dem „Klimaputz“, der ersten Community-Kampagne, die im Februar gelauncht wurde, sollen mit der „Fanpost“-Kampagne die Fans sauberer Energie in den Mittelpunkt gerückt werden. Wer Fanpost an den Verbund schickt, kann zehn Jahre Gratis-Strom gewinnen. Die Kampagne dazu stammt von der Agentur TBWA\Wien. „Die Community, die hinter einer Marke steht, wird immer wichtiger. Eine Marke, die ihre Kernwerte mit ihren Kunden teilt, erlebt höchste Loyalität – und das ist die wichtigste Währung in einem hochdynamischen Markt und einem sich immer schneller verändernden Wettbewerbsumfeld“, so Irene Sagmeister, Geschäftsführerin TBWA\Wien. „Das Markenverhalten entscheidet über die Glaubwürdigkeit der Marke. Überzeugte Fans werden
zu Multiplikatoren einer Kampagne – sie posten, schreiben und fotografieren gerne für die Marke, die sie gut finden.“ Das sorge einerseits für eine starke Kundenbindung und wirke andererseits als Empfehler-Marketing in Richtung neuer Kunden. Mit der aktuellen Kampagne soll die Community vergrößert werden.

TV-Spots wieder mit Stermann und Grissemann

„Die Konsumenten haben entdeckt, dass jeder etwas für die Umwelt und die Zukunft tun kann: durch bewusste Kaufentscheidungen, zum Beispiel für saubere Energie aus Österreich. Mit unseren mehr als 100 Wasserkraftwerken im ganzen Land können wir sauberen Strom quasi vom Erzeuger anbieten“, freut sich Winnie Matzenauer, verantwortlich für die Werbung bei Verbund. „Dazu kommen attraktive Angebote für Gas und energieeffiziente Innovationen für den Haushalt. 

Herz der Kampagne ist die Online-Plattform verbund.at/energiezukunft, auf der Fans von sauberer Energie ihre Begeisterung mit der Community teilen können. Portraits bestehender Verbund-Kunden werden dabei zu interessantem Content für das digitale Storytelling. Kunden aus ganz Österreich erzählen, warum für sie nur saubere, nachhaltige Energie in Frage kommt, welche Vorteile sie bringt und welche Erfahrungen sie damit gesammelt haben: Die Community hat dabei namhafte Mitglieder wie die steirische Winzerfamilie Winkler-Hermaden aus Kapfenstein, die Wiener Porzellanmanufaktur mano Design von Hedwig Rotter, das Salzburger Pro Juventute Haus. Die Kampagne – im TV, Print und Online gehen Stermann, Grissemann und die schöne V in Fanpost unter – ist bereits angelaufen. (as)

www.verbund.at

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