„Frauen haben einen extremen Perfektionsanspruch"

| 20.03.2016

Hochkarätige Diskutanten beim IAA Young Professionals Kick-Off über weibliche Hürden auf der Karriereleiter - leadersnet TV war dabei.

Rund eine Woche nach dem Internationalen Frauentag stellten die IAA Young Professionals bei ihrem Kick-Off-Event eine zentrale Frage zu einem gesellschaftspolitisch hoch relevanten Thema in den Mittelpunkt des Abends: Sind Frauen in Politik und Wirtschaft in Österreich wieder auf dem Rückzug? Zahlreiche Nachwuchstalente der Medien- und Kommunikationsbranche ließen sich den hochkarätig besetzten Speaker’s Corner auf der Summerstage am Fuße des Wiener Donaukanals nicht entgehen und lauschten der  Diskussion mit Sophie Karmasin (Bundesministerin für Familie und Jugend), Corinna Tinkler (Direktorin Unternehmenskommunikation REWE International AG), Markus Breitenecker (Geschäftsführer ProSiebenSat.1 PULS 4) und Lisa Totzauer (Infochefin ORF 1), moderiert von Marlene Auer, Chefredakteurin des Horizont.

Familienministerin Sophie Karmasin sieht Handlungsbedarf in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. „Wir brauchen eine Situation, in der man Beruf, Familie, Kinder und Partnerschaft verbinden kann. Momentan ist es für Frauen notwendig die doppelte Power zu haben.“ Lisa Totzauer will Kinderbetreuung nicht alleine bei Frauen verantwortet sehen. „Wir müssen das Thema verändern. Es ist kein Frauenthema sondern ein Partnerthema, ein Familienthema. Ein Tipp: aufpassen, mit wem man Kinder kriegt.“ Auch Frauenquoten wurden diskutiert. Markus Breitenecker sieht das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln: „Man muss bei Frauenquoten zwischen Wirtschaft und Politik unterscheiden. Im politischen Bereich geht es überhaupt nicht, dass es keine gleichmäßige Verteilung gibt, denn die Politik soll die Gesellschaft vertreten.“ Für Corinna Tinkler steht fest, dass Diversity der Schlüssel zum Erfolg ist. Sie weist dabei allerdings auf konkrete Lernfelder von Frauen hin. „Frauen haben einen extremen Perfektionsanspruch. Da gehen Männer oft mit einer größeren Gelassenheit und Selbstbewusstsein in ein Thema. Und Frauen sind sehr empathisch. Manchmal muss man aber Grenzen aufzeigen und Konflikte austragen.“ Abschließend gaben die vier Speaker den anwesenden Nachwuchstalenten noch wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Karriere mit auf den Weg.  Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung bot die Summerstage das richtige Ambiente, um bei einem Gläschen Wein neue Kontakte zu knüpfen.

www.iaa-yp.at

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV