Berger erwirbt „Drucker der Zukunft“

Druckerei investiert 10 Millionen Euro in Modernisierung.

Mit Jahresbeginn 2016 wird Österreichs modernste 8-Farben-Bogenoffsetmaschine bei der Druckerei Berger im Einsatz sein. Gleichzeitig wird in der Endfertigung eine der modernsten Anlagen Mitteleuropas für die Zeitschriftenproduktion in Betrieb gehen. Das Investitionsvolumen beträgt, laut Angaben des Unternehmens, rund zehn Millionen Euro. „Die neue 8-Farben-Bogenoffsetmaschine wird offiziell erst auf der DRUPA im Mai 2016 vorgestellt", ist Peter Berger sen. sichtlich stolz auf die neueste Investition seiner Firma. Der für den Verkauf zuständige Geschäftsführer Peter Berger jun. ergänzt: „Die Aufrüstung unserer Produktionskapazität erlaubt es uns, zukünftig noch flexibler und schneller zu produzieren. Ein klares Wachstumssignal für bestehende und potenzielle Kunden. Unser Ziel ist dabei klar definiert: Im Magazin- und Zeitschriftendruck, aber auch in allen anderen Druckbelangen soll kein Weg an der Druckerei Berger vorbeiführen."

Die Druckkapazitäten des Unternehmens werden mit diesen Investitionen deutlich erhöht. „Ein Investitionsvolumen weit über zehn Millionen ist für einen Familienbetrieb keine Kleinigkeit, aber wir gehen davon aus, mit der Investition ein entsprechendes Umsatzplus zu erzielen", so Berger sen. Derzeit setzt die Druckerei rund 60 Millionen Euro im Jahr um und beschäftigt 240 Mitarbeiter. Ebenfalls steigen soll auch der Exportanteil, der derzeit 15 Prozent beträgt. „Wir werden vor allem in Deutschland und der Schweiz stärker in die Akquise gehen", kündigt Peter Berger jun. an. (as)

www.berger.at

leadersnet.TV