Weltrekordversuch beim Wiener Silvesterpfad

Das größte digitale Handy-Feuerwerk und zwölf Stunden Programm an dreizehn Standorten. 

2015/16 gilt es für die stadt wien marketing gmbh wieder, einen Publikumsmagneten zum Jahreswechsel zu organisieren. In keiner Nacht finden sich mehr Menschen aus der ganzen Welt in der Wiener Innenstadt ein als zu Silvester. 12 Stunden musikalische Unterhaltung mit stimmungsvollen Live-Bands und DJs, die alles von Austropop, Austrozone, R&B, Rock & Roll über Soul und Latin bis hin zu Disco- und klassischer Musik spielen und das an 13 Standorten.

„Der Wiener Silvesterpfad stellt nicht nur einen maßgeblichen Image- und Wirtschaftsfaktor für die Stadt Wien dar, er gilt aufgrund seiner Vielfältigkeit auch international als ein sehr anerkanntes Eventformat“, so Stadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny. „Ein außergewöhnliches Highlight wird dieses Jahr das digitale Handy-Feuerwerk am Rathausplatz sein, mit dem die Stadt Wien einen Weltrekord wagen wird. Hundertausende BesucherInnen werden in Wien wieder einen phänomenalen Jahreswechsel erleben, auf einer Partymeile, die ein buntes Kinderprogramm am Nachmittag bietet und mit Shows, Musik und Gastronomie seine Gäste unterhält“.

„Oroundo Vienna“

Alle BesucherInnen können für den Weltrekordversuch ab Mitte November die App „Oroundo Vienna“ auf ihr Handy herunterladen. Eine Countdown-Uhr wird auf dem Smartphone die Zeit bis Mitternacht herunterzählen und um 00:00 Uhr wird das Display mit einem prachtvollen Feuerwerk starten, begleitet vom berühmten Donauwalzer. Zehntausende von Smartphones werden dann in den leuchtenden Himmel gehalten und unterstützen den Weltrekordversuch.  

Für das größte digitale Handy-Feuerwerk und zum Abrufen aller weiteren Informationen zum Silvesterpfad wie Routen oder Programm, werden an den jeweiligen bestimmten Standorten „Beacons“ (kleine Bluetoothsender) installiert, damit die BesucherInnen ohne Roamingkosten für Datenverbindungen mit der eigens für diesen Event kreierten App „Oroundo Vienna“ über ihr Handy Auskunft über den Silvesterpfad erhalten und um Mitternacht beim Rekordversuch zum größten Smartphone-Silvesterfeuerwerk am Rathausplatz teilnehmen können. Hat man die App „Oroundo Vienna“ heruntergeladen, erkennt das Handy aufgrund der montierten Beacons sofort, an welchem Standort des Silvesterpfades der Benutzer sich befindet und man bekommt umgehend die entsprechenden Informationen über das Programm dieser Location (Musikrichtung, Bands, Spielzeit etc.). Das Ziel ist, nicht nur den WienerInnen, sondern vor allem TouristInnen aus dem In- und Ausland dieses Service zu bieten, da insbesondere für ausländische Gäste hohe Roamingkosten für den Zugang der Daten entstehen würden – eine weitere Ergänzung zu dem Image der Stadt Wien als „Smart City“. (jw)

www.wien-event.at

leadersnet.TV