Die teuersten Shoppingmeilen der Welt

33.812 Euro pro Quadratmeter Miete - Wiener Kohlmarkt auch im Ranking vertreten.  

Die 5th Avenue in New York bleibt die teuerste Einkaufsstraße der Welt - die Miete beträgt 33.812 Euro pro Quadratmeter. Das ist eine Preissteigerung von 3,6 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr. Dahinter liegen Causeway Bay in Hongkong und die Champs Elysees in Paris als teuerste Einkaufsstraße Europas. Dies geht aus einer Studie der Immobilienberatungsfirma Cushman & Wakefield hervor. Basis für die Studie ist der primäre Mietertragswert, der sich aus den Daten im Bereich Property Management bei Cushman & Wakefield ergibt. Platz vier belegt die New Bond Street, dahinter folgen Via Montenapoleone (Mailand), die Züricher Bahnhofstrasse, The Ginza (Tokyo) und Myeongdong (Soul). Mit einer Jahresmiete von 4620 Euro pro Quadratmeter rangiert der Kohlmarkt in der Wiener Innenstadt - wie auch schon 2014 - auf Rang 9. Münchens Kaufingerstraße und  Neuhauser Straße komplettieren die Top Ten.

„Gute Perspektiven für Arbeitnehmer, steigende Gehälter und das Vertrauen der Verbraucher in den wirtschaftlichen Aufschwung eröffnen viele positive Perspektiven für den zukünftigen Einzelhandel", kommentiert Justin Taylor, Head of EMEA Retail bei Cushman & Wakefield. „Aus der EMEA-Perspektive betrachtet, rechnen wir im Einzelhandelsbereich mit weiteren Wachstumschancen – unabhängig von den ökonomischen und politischen Unsicherheiten in einigen wenigen Ländern. Allerdings begünstigt das starke Wachstum im Einzelhandel die Nachfrage nach geeigneten Mietflächen in Top-Lage. Und dies wird wiederum steigende Mietpreise nach sich ziehen. Wir gehen außerdem davon aus, dass die anhaltende Nachfrage dazu führen wird, dass sich auch die geografischen Grenzen von Spitzenlagen ausweiten werden", so Taylor weiter.

Aufwärtstrend hält an

Gene Spiegelmann, Vice Chairman, Head of Retail Services, North America bei Cushman & Wakefield, geht davon aus, dass die Erfolgskurve auf dem gesamten amerikanischen Kontinent 2016 weiter steigen wird. Begünstigt werde dies durch einen konstanten Konsumgüterbereich, der von sinkenden Material- und Energiekosten ebenso profitiert wie von stabilen Mitarbeiterzahlen. "Besonders die US-Retailer werden weiter an den stationären Shops festhalten, um ihre Expansionspläne voranzutreiben." (jw)

www.cushmanwakefield.com

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