Spektakulärer Schwergut-Transport im Hafen Albern

Felbermayr und Hafen Wien eröffneten neues Schwerlastzentrum.

Der Hafen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, ist ein multimodaler und genau das ist seine große Stärke. Güter können über die Straße, die Bahn und das Schiff in beliebiger Kombination umgeschlagen werden. Und auch der Flughafen Wien befindet sich nur wenige Kilometer entfernt. Um den Hafen zu einem der größten und modernsten Logistikzentren an der Donau in Europa weiter hochzurüsten, wird er kontinuierlich modernisiert und ausgebaut. Jüngster Zuwachs ist ein neues Schwergutzentrum am Gelände des Alberner Hafens. Jetzt wurde dort vor versammelter Presse der erste große High & Heavy-Transport abgewickelt.

Bei dem spektakulären Schwergut-Transport wurde ein rund 24 Meter langes und rund 382 Tonnen schweres röhrenförmiges Entschwefelungsmodul von einem Transportschiff auf einen Spezialtieflader umgeschlagen, der dann den „stählernen Koloss“ in die OMV-Raffinerie nach Schwechat bringt. Dort dient die Anlage zur Entschwefelung von Kraftstoffen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Senkung der verkehrsbedingten Feinstaubbelastung. Der spektakuläre Schwergutumschlag wird von der Transportfirma Felbermayr, die das Schwerlastzentrum im Hafen Albern betreibt, in Kooperation mit dem Hafen Wien durchgeführt.

„Lohnende Investitionen“

„Über 120 Millionen Euro haben wir gemeinsam mit Partnern in den Hafenausbau seit dem Jahr 2007 investiert. Dass sich diese Investitionen lohnen, zeigen die ausgezeichneten Ergebnisse, die der Hafen Wien auch in einem krisenbedingt schwierigen wirtschaftlichen Umfeld erwirtschaftet. Im Jahr 2014 konnte die Hafen Wien-Gruppe ihren Umsatz um 1,3 Prozent auf 53,6 Millionen Euro steigern und das EGT um 23 Prozent auf rund zehn Millionen Euro. Damit hat der Hafen Wien sein bestes Ergebnis seit fünf Jahren erwirtschaftet und liegt nahezu auf dem Niveau vor dem Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise“, so Vizebürgermeisterin Renate Brauner.

Die Kooperation zwischen dem Hafen Wien und dem Schwergut-Spezialisten Felbermayr bringt für beide Unternehmen eine Win-Win-Situation. „Im neuen Schwergutzentrum können nun Lasten bis 450 Tonnen im Regelbetrieb umgeschlagen werden“, erklärt Fritz Lehr, kaufmännischer Geschäftsführer des Hafen Wien. (as)

www.hafenwien.com

Eröffnung neues Schwerlastzentrum Hafen Albern - Fotos G.Langegger

Eröffnung neues Schwerlastzentrum Hafen Albern - Fotos G.Langegger
2015-06-17
(53 Fotos)

leadersnet.TV