Österreichs größtes Hotel feiert Jubiläum

40 Jahre Hilton Vienna, 6,5 Millionen verkaufte Zimmer -  Motor des Business-Tourismus.

„Heute genauso wie vor 40 Jahren leben wir das Versprechen Conrad Hiltons von der besonderen Gastfreundschaft. Mit drei Häusern, 1.200 Zimmern und Meetingräumen mit über 3.800 Quadratmetern ist Wien ein wichtiger Markt für die weltweit führende Hotelgruppe. Als größtem Hotel Österreichs kommt dem Hilton Vienna ein besonderer Stellenwert zu. 2013 hatte das Haus einen Marktanteil von 22 Prozent am gesamten Wiener Meeting- und Tagungsgeschäft und kann sich damit klar als Marktführer positionieren“, fasst Hilton Country General Manager Austria Norbert B. Lessing anlässlich des Jubiläums zusammen. Über 6,5 Millionen verkaufte Zimmer wurden in den vergangenen 40 Jahren verzeichnet.



Mit der Eröffnung des Hilton Vienna 1975 - bereits 1963 führte Hilton-Gründer Conrad Hilton die Verhandlungen um einen Standort in Österreich -  wurde das Bettenangebot in der 4- und 5-Sterne-Hotellerie im Jahr 1975 verdoppelt, wodurch das Haus maßgeblich zur touristischen Entwicklung Wiens beigetragen hat. „Die Generalrenovierung des Hilton Vienna im Jahr 2004 unter der architektonischen Leitung von Hans Hollein war der Auftakt für ein umfassendes Investitionsprogramm in unsere drei Wiener Häuser und gleichzeitig ein klares Bekenntnis zum Standort Wien. 2011 wurde das Hilton Vienna Danube Waterfront, Wiens erstes Haus an der Donau, vollkommen renoviert und letztes Jahr, 2014, folgte das Hilton Vienna Plaza, gestaltet im Stile der 1920er Jahre an der historischen Ringstraße“, so Lessing.

Schrittmacher für den Geschäftstourismus

„Vor 40 Jahren waren in Wien internationale Luxus-Sterne-Hotels noch sehr spärlich vertreten“, konstatiert Tourismusdirektor Norbert Kettner, „und die Eröffnung des Hilton Vienna – damals wie heute Österreichs größtes Hotel – hat einen Qualitätsschub ausgelöst, im Leisure-Segment ebenso wie im Business- und Kongress-Tourismus", sagt Tourismusdirektor Norbert Kettner. Mit seinem Meeting- und Konferenzangebot sei das Haus auch ein wesentlicher Schrittmacher für den Geschäftstourismus in Wien.

In seinem „Arbeitsbericht 1975“ vermeldete der „Fremdenverkehrsverband für Wien“ (so die damalige Bezeichnung des WienTourismus) ein „sehr gutes Kongressjahr“ mit 337 Veranstaltungen und insgesamt 131.000 Teilnehmern. Inzwischen haben sich die Veranstaltungen mehr als verzehnfacht und die Teilnehmer vervierfacht: 2014 gab es 3.582 Veranstaltungen – 1.458 Kongresse und 2.124 Firmenveranstaltungen – mit insgesamt 521.433Teilnehmern. (jw)

www.hiltonaustria.at

leadersnet.TV