Wien war der Hotspot der Werbemittelwelt
Branchentreffpunkt und Ideenbörse.
Nackte Delevingne erregt englische Gemüter
Selbstkontrollorgan der britischen Werbeindustrie stuft Sujet als angemessen ein.
Drei Millionen Euro Investitionsvolumen - weiterer Ausbau.
Die Stadt Wien hat in den Aufbau der Gasometer Music City investiert. Nun zieht dies private Investitionen nach sich. Über drei Millionen Euro werden in diesem Jahr für die Weiterentwicklung des Standortes aufgewendet. Die Mittel bringen Privatunternehmen auf, die am Standort tätig sind. Das ist der größte Investitionsschub seit der Revitalisierung der einstigen Gasbehälter.
Die Johann Sebastian Bach Musikschule verlagert ihren Standort von Wien-Wieden in den Gasometer C. Der Betrieb wird mit Schulstart September dieses Jahres aufgenommen. Auf insgesamt rund 490 Quadratmeter entstehen in der Gasometer Music City acht Unterrichts-, ein Einspiel-, ein Theorie- und zwei Büroräume sowie ein großes Orchesterstudio mit Bühne. Die Ausstattung erfolgt nach den neuesten Erkenntnissen eines modernen Schulbetriebes. „Die Verlagerung der Klassikausbildung erfolgt aufgrund eines Eigentümerwechsels der Immobilie in Wien-Wieden. Ausschlaggebend für die Entscheidung, in die Gasometer Music City nach Wien-Simmering zu gehen, ist die positive Entwicklung der bestehenden Ausbildungsinstitute für Pop, Jazz und Musical sowie die Ansässigkeit des größten Fachgeschäftes für Musikinstrumente in Österreich“, so Hanns Christian Stekel, Direktor der Johann Sebastian Bach Musikschule.
Bowlinganlage, Tanz- und Eventstudios in Planung
Auf rund 450 Quadratmetern sind im Gasometer C die Errichtung von Tanz- und Schulungsstudios für den Freizeitbereich geplant. Geboten werden sollen Möglichkeiten für z.B. Aerobic, HipHop, Streetdance, Yoga, Kampfsport sowie Einbuchungsmöglichkeiten für Workshops, Seminare und Events. Die Verhandlungen mit einem Privatinvestor seien kurz vor dem Ziel, so die Music City-Geschäftsführer Hubert Greier und Peter Schaller.
2015 wird auf rund 1.200 Quadratmetern in der Main Mall / Ebene 3 gemeinsam mit einem der im deutschsprachigen Raum führenden Fun-Bowling-Anbieter „Bowling Universum“, eine moderne Bowlinganlage errichtet und das bestehende Entertainment- Angebot ergänzt. Investiert wird in die Errichtung von dreizehn Bowlingbahnen sowie in eine Neuordnung des Shop- und Gastronomieangebotes. Die Fertigstellung ist Anfang September dieses Jahres geplant.
Wirtschaftlicher Aufschwung
Die Gasometer Music City steigerte ihren Nettoumsatz 2014 gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozent auf 32,7 Millionen Euro. Ein All-Time-High. Das erste Quartal des laufenden Jahres weist im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Umsatzplus von rund elf Prozent auf. Nach oben zeigt auch die Kurve bei der Besucherfrequenz. Durchschnittlich kommen täglich 12.000 Personen in die Gasometer Music City (2014: 10.000). Diese Daten dokumentieren, so die Geschäftsführer der Gasometer Music City, dass die strategische Umformung in eine qualitative Nahversorgung und Musikausbildung ökonomisch greife. (jw)
www.gasometer.at
Pressegespräch Gasometer Standort - Fotos G.Langegger
2015-04-30
(22 Fotos)