Volvo ersetzt Beifahrersitz durch Konsole

Arbeitstisch, 17-Zoll-Monitor und Relax-Ausstattung für Vielfahrer mit Chauffeur.

Auf der Shanghai Motor Show zeigt Volvo, wie ein luxuriöser Innenraum noch komfortabler gestaltet werden kann.  Das „Lounge Console“-Konzept ersetzt dabei im Volvo XC90 Excellence den Beifahrersitz. Hocker für die Füße, Schreibtisch, Heimkino, Schminkkonsole und Schuhregal – die Lounge Console ist trotz kompakter Bauweise ein Multifunktions-Konzept, das den Komfort des Volvo XC90 Excellence im Fahrzeuginnern erheblich steigern soll. „Denn Menschen, die ständig unterwegs sind, von Event zu Event oder von Meeting zu Meeting, brauchen einen Raum, der ihnen in der kostbare Zeit dazwischen die Möglichkeit bietet, zu relaxen und sich auf den nächsten Termin vorzubereiten. Genau für diesen Zweck wurde die Lounge Console entwickelt“, erläutert Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design der Volvo Car Group.

Bedürfnisse der Executive-Kunden

"Nachdem die Idee zu diesem Konzept geboren war, haben wir uns den Lebensstil von Menschen, die mit Chauffeur unterwegs sind, ganz genau angeschaut. Bei der Entwicklung sind wir unserem Anspruch nach Premium-Design und Premium-Funktionalität treu geblieben und haben das Auto um die Ansprüche unserer Business-Kunden herum entwickelt“, sagt Ingenlath. „Im Zentrum unserer Überlegungen stand dabei, wie wir den vorhandenen Innenraum optimal und höchsten Ansprüchen genügend nutzen können. Das Entfernen des Beifahrersitzes hat die Dynamik des Innenraums grundlegend verändert, was bei uns zu einem wahren Feuerwerk an Ideen und Möglichkeiten geführt hat.“


 
In einer Studie wurden zunächst die Wünsche von Menschen ermittelt, die ein öffentliches Leben in exponierter Stellung führen. Die Volvo Designer führten diese Bedürfnisse anschließend in einem Konzept zusammen. „Mit unserem Ansatz wollen wir zwei Dinge demonstrieren: erstens, dass Volvo sich der Bedürfnisse seiner Executive-Kunden bewusst ist, und zweitens, dass wir mit Design-Innovationen und modernen Materialien ein Erlebnis für die Fahrzeuginsassen schaffen, das einzigartig im Premium-Segment ist“, so Ingenlath. (jw)

www.volvocars.com

leadersnet.TV