Wein & Co und Denios lassen sich pimpen

Visits-Reaktivierung ehemaliger Kunden sowie Auftragssteigerung zeichnen sich durch DMVÖ-Aktion ab.

WEIN & CO und DENIOS nehmen - neben EVN, Peter Wagner Comfortschuhe und CARE -  an der aktuellen „Pimp My Campaign!“ Aktion des Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) teil. Durch zielgruppengerechte Direct Mailings konnten sowohl eine Visits-Reaktivierung ehemaliger Kunden als auch eine deutliche Auftragssteigerung erzielt werden. „Die positiven Ergebnisse bestätigen uns, dass individuelle Ansprache und maßgeschneiderte Umsetzung von den Kunden honoriert werden. Was hier im Rahmen von ‚Pimp My Campaign!‘ zutage tritt, ist eine echte Win-Win-Situation für beide Seiten – Unternehmen und Konsumenten“, sagt DMVÖ-Präsident Anton Jenzer.

Rückgewinnung von Kunden

Beim Zielgruppen-Marketing von WEIN & CO wird der Gruppe der „abwanderungsgefährdeten Top- und Stammkunden“ besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Die bisherigen „Comeback“-Aktionen verzeichneten Responsequoten von durchschnittlich 5 Prozent. Im Sommer letzten Jahres wurde nicht nur diese Kampagne in Kooperation mit dem DMVÖ gepimpt, sondern unter dem augenzwinkernden Titel „Frankensteiner“ auch tausende Kunden kontaktiert, die seit mehr als 18 Monaten keinen Einkauf mehr getätigt hatten. „Mit unserer ‚Frankensteiner‘-Kampagne konnten wir 6.700 verloren geglaubte Kunden reaktivieren. Keine andere Neukundenkampagne hat mit vergleichbarem Einsatz eine annähernd erfolgreiche Reaktionsquote erzielt“, freut sich WEIN & CO Gründer Heinz Kammerer über das Ergebnis. Das „Comeback“-Mailing generierte darüber hinaus eine Einlösequote von 6 Prozent und eine Steigerung des Durchschnittsumsatzes pro Kunde um 122 Prozent.

Mit Zielgruppendifferenzierung zum Erfolg

DENIOS, Marktführer im Bereich „Betriebliche Sicherheit und Umweltschutz“, versendet jeweils zu Jahresbeginn seinen Hauptkatalog, um bewährte Stammprodukte und Neuheiten zu präsentieren. Bisher erfolgte die Ansprache stets über einen einheitlichen Presidents Letter auf der Innenseite. „Undifferenziertes Massenmarketing ist nicht mehr zielführend. Die deutlich besseren Responsewerte des aktuellen Versands belegen, wie sinnvoll es ist, sich intensiv mit der Clusterung von Kunden zu beschäftigen und bedürfnisbezogene Nutzenversprechen für die verschiedenen Kundensegmente zu kommunizieren“, erklärt Harald Schulte, Director Marketing bei der DENIOS direct GmbH, die Vorgangsweise, beim heurigen Katalog vier unterschiedliche Anschreiben zu verschicken. Im Jänner und Februar konnte DENIOS bei den Auftragseingängen im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von ca. 14 Prozent verbuchen. (jw)

www.dmvoe

www.pimpmycampaign.at

leadersnet.TV