Automobil-Branche auf der Suche nach dem nächsten Markt

BRIC-Staaten schwächeln. 

Der Hoffnungsträger BRIC (Brazil, Russia, India and China) sorgte ein Jahrzehnt lang für eine Konstante im Automobilgeschäft. Zwischen 2002 und 2012 legten die Verkaufszahlen in Brasilien und Russland Jahr für Jahr um durchschnittlich 10 Prozent zu, in Indien lag die Rate sogar bei 15 Prozent. Doch seitdem ist es mit dem Aufstieg vorbei – ab 2012 gingen die Neuzulassungen zurück.  "China ist auf dem Weg, sich zu einem "normalen" Markt zu entwickeln", sagte BMW-CEO Norbert Reithofer auf dem Pariser Autosalon.

In den nächsten Jahren werde "das BRI von BRIC" in der Versenkung verschwinden, sind sich Experten einig. Zu den Nachfolgern – ob nun South East Asian Nations oder Afrika – geben die Experten zu bedenken, dass die Märkte langfristig von innen heraus entwickelt werden müssten. Solange würden auch Europa und die USA wichtige Stabilisatoren bleiben. (jw)

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