Die aktuellen Daten zu den monatlichen Marktanteilen für den April sind da und zeigen, dass gleich mehrere Medien den Monat erfolgreich abschließen konnten.
Fiktion, Berichterstattung und Co.
Im April erreichte die ORF-Sendergruppe mit u.a. Fiktion wie dem Comeback von "Kommissar Rex" oder der Naschenweng-Romanze "Herzklang – Zurück zu mir", einem Austro-"Tatort" oder "Soko Donau" sowie der aktuellen Berichterstattung etwa zur Wahl in Ungarn einen Marktanteil von 32,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,357 Millionen Zuschauer:innen. Das entspricht 44,5 Prozent der TV-Bevölkerung. Damit erreichte das Öffentlich-Rechtliche den höchsten April-Wert seit fünf Jahren.
ORF 1 konnte etwa mit "Kommissar Rex" punkten. Mit neuen Fällen kehrte der TV-Hund zurück. Bis zu 838.000 Zuschauer:innen verfolgten am 13. April die Ermittlungen von Reginald von Ravenhorst VIII. Im Schnitt erreichten die ersten drei Episoden 746.000 Seher:innen. Besonders stark präsentierte sich die Serie mit Marktanteilen von 28 Prozent in der Gesamtzielgruppe (12+) sowie 27 Prozent (12–49) und 33 Prozent (12–29) bei den jüngeren Zusehergruppen.
Auch die ORF 1-Premiere der Romanze "Herzklang – Zurück zu mir" punktete beim Publikum: Am 4. April begleiteten bis zu 563.000 Zuschauer:innen Musikerin Melissa Naschenweng auf die Alm. Durchschnittlich schalteten 524.000 ein, was einem Marktanteil von 23 Prozent (12+) entspricht. In den jungen Zielgruppen erreichte der Film ebenfalls gute Werte mit 24 Prozent (12–29) und 26 Prozent (12–49).
Die umfassende ORF-Berichterstattung zur Wahl in Ungarn traf im April auf außergewöhnlich großes Interesse, sowohl national als auch international. Am Wahlabend (12. April) erreichten die Informationsformate "Zeit im Bild", "ZIB 2" und "Das Gespräch" in ORF 2 zusammen einen weitesten Seherkreis von 2,037 Millionen Personen, was 27 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren entspricht. Besonders hervorzuheben ist die "ZIB 2", die auf ihrem Sonntags-Sendeplatz mit bis zu 800.000 sowie durchschnittlich 755.000 Zuschauer:innen einen Marktanteil von 32 Prozent erzielte. Das ist laut dem ORF der beste Wert seit 2023. Auch "Das Gespräch" überzeugte mit bis zu 502.000 und durchschnittlich 440.000 Seher:innen bei 26 Prozent Marktanteil und sicherte sich damit den Spitzenplatz im bisherigen Jahresranking.
Auch im digitalen Bereich konnte der ORF im April neue Bestmarken erzielen. Maßgeblich dazu beigetragen hat die verstärkte Nutzung von ORF On. Insgesamt verzeichneten die ORF-Streams 446 Millionen Nutzungsminuten, 90 Millionen Bruttoviews (Videostarts) sowie 14,3 Millionen Nettoviews, also zusammenhängende Nutzungsvorgänge.
Sport, Dokumentationen und Co.
ServusTV erreichte einen Monatsmarktanteil von 4,0 Prozent in der Basis 12+ und 3,4 Prozent in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen. ServusTV On schließt den abgelaufenen Monat mit 3,7 Millionen Video Views und 88 Millionen Watched Minutes.
Das MotoGP-Rennen in Spanien am 26. April 2026 kam auf 18,5 Prozent Marktanteil in der Basis 12+ sowie 21,2 Prozent in der Zielgruppe 12-49. 148.000 Zuschauer:innen verfolgten durchschnittlich den Auftakt der zwölf Stationen umfassenden Europa Tournee live bei ServusTV. Bei ServusTV On erzielte der MotoGP Stop in Jerez 500.000 Video Views (live und zeitversetzte Nutzung). Ein weiteres sportliches Highlight bildete der DTM-Saisonauftakt, der erstmals in Österreich am Red Bull Ring stattfand. Dieser erzielte einen Marktanteil von 9,3 Prozent in der Basis sowie 9,9 Prozent in der Zielgruppe 12-49. Knapp 50.000 Zuschauer:innen waren beim Auftaktrennen mit dabei.
Auch abseits des Sports überzeugte ServusTV im April mit starken Fiction- und Doku-Formaten. Die Free-TV-Premiere von "Zuagroast – Ein Gartenkrimi" am 18. April 2026 kam auf einem Marktanteil von 13,7 Prozent in der Gesamtzielgruppe (12+) sowie 12,3 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen. Insgesamt verfolgten 314.000 Zuschauer:innen die prominent besetzte Bestsellerverfilmung.
Auch die Reihe "Heimatleuchten" konnte im April stabile Quoten erzielen: Die Ausgabe "Hier lässt sich’s leben – Mit eigenen Händen" (3. April 2026) kam auf 221.000 Seher:innen sowie Marktanteile von 9,2 Prozent (12+) und 5,7 Prozent (12–49).
Top-Quoten bei RTL AdAlliance
Das Sendernetzwerk RTL AdAlliance erreichte im April einen Gesamtmarktanteil von 19,6 Prozent in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen. Bei den jungen Zuseher:innen, also in der Gruppe der 12- bis 29-Jährigen, waren es 17,6 Prozent Marktanteil.
RTL Österreich erreichte einen Marktanteil von 5,4 Prozent in der Zielgruppe E 12–49 und verbesserte sich damit um 0,8 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresmonat. Auch in der erweiterten Zielgruppe E 12+ sowie in der Gesamtbevölkerung (3+) wurde jeweils ein Plus von 0,3 Prozentpunkten erzielt.
Eine ebenfalls starke Entwicklung verzeichnete VOX Österreich mit 4,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe E 12–49, was einem Zuwachs von 0,7 Prozentpunkten entspricht. In der Zielgruppe E 12+ konnte der Sender auf 3,4 Prozent zulegen. Auch die kleineren Sender der Gruppe präsentierten sich stabil bis wachstumsstark: RTLup Austria kam im April auf 2,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe E 12–49 (+0,3 Prozentpunkte), während RTLZwei Österreich 2,0 Prozent erreichte und damit um 0,2 Prozentpunkte zulegte. DMAX Austria punktete insbesondere bei jungen Zuschauer:innen und erzielte in der Zielgruppe E 12–29 einen Marktanteil von 1,1 Prozent – ein Plus von 0,4 Prozentpunkten.
Für die größten Reichweiten sorgten einmal mehr die etablierten Showformate: "Deutschland sucht den Superstar" am 14. April 2026 verfolgten insgesamt 162.000 Personen ab drei Jahren. In der Zielgruppe E 12–49 erreichte die Sendung einen Marktanteil von 10,3 Prozent, bei den 12- bis 29-Jährigen lag dieser bei 11,6 Prozent. Auch "Let’s Danc"“ überzeugte am 17. April mit 150.000 Zuschauer:innen (3+). Besonders stark war die Performance in den werberelevanten Zielgruppen: 11,2 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen sowie herausragende 15,8 Prozent bei den 12- bis 29-Jährigen sollen die anhaltende Attraktivität des Formats unterstreichen.
Joyn setzt Wachstumskurs fort
ProSiebenSat.1 Puls 4 kam im April auf einen Marktanteil von 27,9 Prozent. Damit steigert sie sich um acht Prozent gegenüber Vorjahr zu und legt in ihrem Wachstum seit Jahresbeginn (24,7 Prozent im Jänner) um 13 Prozent zu. Mit 35,9 Prozent Marktanteil verzeichnete die Gruppe am 2. April den bisher stärksten Tag des aktuellen Jahres.
Die österreichischen Sender ATV, Puls 4, ATV2 und Puls 24 konnten im April gemeinsam deutlich zulegen und erreichten einen Marktanteil von 11,7 Prozent – ein Plus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Puls 4 kam auf 5,5 Prozent Marktanteil (+10 Prozent). ATV kommt auf 3,8 Prozent Marktanteil (+15 Prozent). Auch ATV2 verzeichnet ein kräftiges Wachstum und steigert sich auf 1,6 Prozent Marktanteil, was einem Plus von 30 Prozent entspricht. Puls 24 zeigt sich im April stabil und hält seinen Marktanteil bei 0,8 Prozent.
Im Entertainmentbereich überzeugt ATV vor allem mit Eigenproduktionen: "Amore unter Palmen" erreichte am 2. April 176.000 Seher.innen (E12+) und 14,6 Prozent Marktanteil. "Mei potschertes Lebn" kam am 16. April auf 127.000 (12,9 Prozent), während die "Tinderreisen" am 13. April 102.000 Zuschauer:innen sowie 8,7 Prozent Marktanteil erzielten.
Puls 4 punktete unter anderem mit "2 Minuten 2 Millionen": Die Ausgabe vom 14. April erreichte 95.000 Seher:innen (7 Prozent Marktanteil), die 13. Staffel schloss im Schnitt mit 87.000 und 5,9 Prozent ab. Auch internationale Formate performten stark: "Germany’s Next Topmodel" kam am 16. April auf ProSieben Österreich auf bis zu 149.000 Seher:innen (15,7 Prozent Marktanteil), "Das große Promibacken" erreichte am 1. April auf Sat.1 94.000 und 8,4 Prozent.
Bei den Spielfilmen überzeugten vor allem Blockbuster: "Top Gun: Maverick" (Puls 4, 8. April) erzielte 144.000 Seher:innen und 10,1 Prozent Marktanteil, "Einfach mal was Schönes" (ATV, 12. April) kam auf 102.000 und 6,5 Prozent, während "Rocky IV" (ATV2, 6. April) 65.000 und 3,8 Prozent erreichte.
Joyn setzte ihren Aufwärtstrend auch im April fort und verzeichnet deutliche Zuwächse bei Nutzung und Reichweite. So stieg die Watchtime im Jahresvergleich um 35 Prozent, die Video Views legten um 33 Prozent zu. Insgesamt erreichte Joyn im April 1,3 Millionen Monthly Video Users (MVUs), was einem Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Besonders hoch ist dabei der Anteil registrierter Nutzer:innen, der bei 83 Prozent liegt.
www.agtt.at
Kommentar veröffentlichen