Fotos & Video vom RLB NÖ-Wien Business Breaktfast
Vom Kapitalmarkt bis zum Spitzensport: Drei Perspektiven auf Resilienz

Beim RLB NÖ-Wien Business Breakfast standen wirtschaftliche Widerstandskraft, gesunde Mitarbeiter:innen und der Umgang mit persönlichen Rückschlägen im Fokus. LEADERSNET.tv fragte bei Gastgeberin, Expert:innen und Kund:innen nach, wie Unternehmen und Menschen auch unter schwierigen Bedingungen leistungsfähig bleiben.

Wie können Unternehmen und Menschen in herausfordernden Zeiten erfolgreich bleiben? Dieser Frage widmete sich das Business Breakfast des Kommerzkunden-Bereichs der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien (RLB NÖ-Wien). Unter dem Titel "Resilienz für Wirtschaft, Führung & Gesundheit" begrüßte Mira Hansy, Bereichsleiterin Großkunden, die Gäste im Raiffeisenhaus. Das Programm verband einen volkswirtschaftlichen Ausblick mit Impulsen zur Gesundheit am Arbeitsplatz und Erfahrungen aus dem Spitzensport.

Für die Gastgeberin ist dabei auch der branchenübergreifende Austausch wesentlich. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Phasen biete die Vernetzung mit anderen Unternehmen die Möglichkeit, neue Perspektiven und Anregungen mitzunehmen. "Wie können wir erfolgreich bleiben, auch in herausfordernden Zeiten?", beschrieb Hansy gegenüber LEADERSNET.tv die zentrale Frage des Vormittags.

Krisenfestere Unternehmen, anhaltende Herausforderungen

Den wirtschaftlichen Rahmen beleuchtete Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research. In seinem volkswirtschaftlichen Ausblick verwies er darauf, dass gesunkene Gewinne die Investitionstätigkeit in Österreich bremsen und die Hürden auch künftig hoch blieben.

Im Gespräch mit LEADERSNET.tv erklärte der Ökonom zugleich, dass viele Unternehmen inzwischen besser auf Krisen vorbereitet seien. Die wirtschaftlichen Auswirkungen des globalen Ölpreisschocks seien auch deshalb geringer ausgefallen als zunächst teilweise befürchtet. Diese Widerstandsfähigkeit habe allerdings eine Kehrseite: "Weil der wirtschaftliche Schock schwächer ausgefallen ist, bleiben auch Inflation und höhere Zinsen länger bestehen", so Deuber.

Gesundheit als Führungsaufgabe

Eine weitere Perspektive brachte Karin Lehner-Illetschko, Chief Customer Officer von Mavie Work, ein. Laut einer Studie des Unternehmens fühlten sich zwei von drei Personen häufig gestresst; als häufigster Grund werde die Arbeit genannt.

Im Gespräch mit LEADERSNET.tv betonte Lehner-Illetschko, dass sich Stress zwar nie vollständig vermeiden lasse, Arbeitgeber:innen aber gezielt unterstützende Rahmenbedingungen schaffen könnten. Eine Schlüsselrolle komme dabei den Führungskräften zu: "Wenn wir Führungskräfte gut ausbilden und unterstützen, können wir die Strukturen für eine gesunde Organisation schaffen." Sie plädierte deshalb für einen ganzheitlichen Ansatz, der die Gesundheit der Mitarbeiter:innen ebenso berücksichtigt wie die Stärkung von Führungskräften und die Entwicklung der Organisation.

Resilienz aus persönlicher Erfahrung

Wie sich der Umgang mit tiefgreifenden Veränderungen erlernen lässt, schilderte Andreas Ernhofer. Der Para-Schwimmer und Weltrekordhalter erlitt 2014 bei einem Badeunfall einen dreifachen Halswirbelbruch. Heute ist er zweifacher Para-Europameister im Schwimmen und verfolgt das Ziel, Gold bei den Paralympics zu gewinnen. In seinem Vortrag "Resilienz, die man nicht aus Büchern lernt" sprach er darüber, wie der Unfall seinen Blick auf das Leben verändert habe. Er habe auf schmerzhafte Weise erfahren, was wirklich wichtig sei und welche Bedeutung es habe, bewusst zu entschleunigen. Diese Erkenntnisse wolle er weitergeben, ohne dass andere dafür selbst einen vergleichbaren Schicksalsschlag erleben müssten.

Auch zwischen Sport und Wirtschaft sieht Ernhofer enge Verbindungen. Entscheidend sei, dass Partnerschaften für beide Seiten einen Nutzen schaffen: "Wenn man gemeinsam einen Mehrwert sieht, dann kann man gemeinsam wachsen."

Video-Interviews

Neben Mira Hansy, Gunter Deuber, Andreas Ernhofer und Karin Lehner-Illetschko holte LEADERSNET.tv noch Thomas Hummel, Corporate Controller Europe bei Valiant TMS, und Moritz Elser, Senior Manager Treasury bei AOP Orphan Pharmaceuticals, vor die Kamera. 

Fotos vom Business Breakfast sehen Sie in unserer Galerie.

www.raiffeisen.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV