Konkurs in der Industrie
Bekannter Metall- und Glasbauspezialist ist zum zweiten Mal pleite

| Tobias Seifried 
| 11.02.2026

Vom Konkurs des 2002 gegründeten Unternehmens sind rund 100 Gläubiger:innen betroffen. Eine Fortführung wird nicht angestrebt.

Wie der KSV1870 und der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) am Mittwoch bekanntgaben, wurde über das Vermögen der Krobath Metallbau Gesellschaft mbH am Landesgericht für Zivilrechtssachen Graz ein Konkursverfahren eröffnet.

Bei Insolvenzeröffnung waren 23 Dienstnehmer:innen im Unternehmen beschäftigt. Von der Pleite sind rund 100 Gläubiger:innen betroffen. Die Passiva werden mit rund 2,2 Millionen Euro (KSV) bzw. 1,486 Millionen Euro (AKV) beziffert. Die Aktiva belaufen sich laut KSV auf etwa 350.000 Euro (Liquidationswert per 9. Februar 2026) und laut AKV auf rund 1,05 Millionen Euro (Liquidationswert; bei Fortführung des Unternehmens 2,2 Millionen Euro). 

Metall- und Glasbauspezialist

Krobath Metallbau wurde 2002 gegründet und ist im Metall- und Glasbau tätig. Das Unternehmen fertigt Metallkonstruktionen insbesondere für Fenster, Türen, Geländer, Treppen, Fassaden, Dächer und Lifteinhausungen. Zusätzlich gehören Pergolen, Edelstahlpools und Outdoormöbel zum Produktportfolio. 

Bereits 2017 war über das Vermögen der Gesellschaft ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung anhängig, das mit einem Sanierungsplan abgeschlossen wurde.

Gründe für die zweite Pleite

Als Ursachen für die jetzige Insolvenz gibt das Unternehmen die schwierige Marktlage in der Bau- und Immobilienbranche, hohen Preis- und Termindruck, gestiegene Personalkosten sowie zuletzt erhebliche Forderungsausfälle an. Diese Faktoren führten zu einem nachhaltigen Liquiditätsengpass, dem mangels vorhandener Reserven nicht mehr begegnet werden konnte.

Eine Fortführung des Unternehmens wird nicht angestrebt. Als Insolvenzverwalter wurde der Grazer Rechtsanwalt Herbert Ortner bestellt. Er soll das vorhandene Vermögen bestmöglich zum Vorteil der Gläubiger:innen verwerten.

Die Anmeldefrist wurde auf den 26. Februar 2026 festgelegt, die Berichts- und Prüfungstagsatzung findet am 12. März 2026 statt.

www.ksv.at

www.akv.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV