"HNC"
Tageszeitung "Heute" gründet neue Inhouse-Agentur

| Larissa Bilovits 
| 02.02.2026

Mit "HNC" will der Medienkonzern seine Kompetenzen hinsichtlich Kreativität und Content-Produktion ab sofort unter einem Dach bündeln. 

Mit der Gründung einer eigenen Inhouse-Agentur setzt Heute den nächsten Schritt in seiner strategischen Weiterentwicklung: Unter dem Kürzel HNC – abgeleitet aus einer Kombination von "Heute" und dem Begriff Agentur, weitergedacht zur englischen Form "Hgency" – bündelt der Medienkonzern ab sofort seine Kreativ-, Content- und Produktions-Kompetenzen unter einem gemeinsamen Dach.

Gründung als Reaktion auf deutlich gestiegene Nachfrage

Konkret wird das bisherige Commercial Publishing, das bereits seit Jahren für Content-Lösungen und individuelle Crossmedial-Kampagnen verantwortlich zeichnet, mit der hauseigenen Produktion sowie der Art-Direction in einer neuen Unit verknüpft. So reiche das neue Angebot der Agentur, die als eigenständige Kreativ- und Content-Einheit für Kundenprojekte agiere, von der Strategie und Konzeption über die operative Umsetzung bis hin zur Optimierung und Erfolgsmessung – mit dem Ziel, Kund:innen sowohl medienübergreifend als auch in deren eigenen Kanälen besser betreuen zu können. Das Leistungsportfolio umfasse Branding und Design, Content-Marketing, Corporate und Commercial-Publishing bis zu Social-Media-Betreuung.

Entstanden sei die Idee zur Gründung einer eigenen Inhouse-Agentur infolge der zuletzt deutlich gestiegenen Nachfrage nach integrierten Kommunikationslösungen, nach Creative und Content-Erstellung für alle Ausspielungsformen sowie nach der KPI-getriebenen Ausspielung auf den passenden Kanälen, heißt es in einer entsprechenden Aussendung.

HNC soll "Kreativität und Kundennähe verbinden"

"Die Anforderungen an moderne Kommunikation haben sich auch mit der neuen Medienvielfalt massiv verändert. Geschwindigkeit, Effizienz und medienübergreifendes Denken sind heute entscheidend. Mit der HNC setzen wir einen unternehmerisch konsequenten Schritt, der genau diesen Zeitgeist widerspiegelt und unsere Schlagkraft als integrierter Lösungsanbieter in einem dynamischen Wettbewerb nachhaltig stärkt", erläutert Wolfgang Jansky, CEO von Heute.

"Kreativität und Kundennähe zu verbinden, war schon immer unser Anspruch", meint auch Fabian Petschnig, Managing Director HNC. "Mit der HNC denken wir Kommunikation jetzt noch konsequenter: Von der ersten Idee bis zur passgenauen Ausspielung kommt alles aus einer Hand. So entstehen Inhalte und Kampagnen, die von Anfang an für alle Kanäle funktionieren. Damit bieten wir unseren Kund:innen genau das, was heute zählt: Geschwindigkeit, Kreativität und maximale Effizienz."

Und Christian Jaidl, Creative Director HNC, ergänzt abschließend: "Fast zwei Jahrzehnte Erfahrung direkt am Kunden und an der Schnittstelle von Kreation und Produktion zeigen: Geschwindigkeit ist essenziell, darf aber niemals auf Kosten der Qualität gehen. In der HNC greifen Design und Produktion daher nahtlos ineinander. So garantieren wir beides, höchste Effizienz im Prozess und Kreation mit echtem Impact."

www.heute.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV