Neuer Markenbotschafter
Falkensteiner setzt nach 20 Jahren wieder auf Armin Assinger

| Janet Teplik 
| 03.02.2026

Der ehemalige Skirennläufer ist nach zwei Jahrzehnten erneut das Gesicht von FMTG. Die Kooperation mit dem Sportler sei dabei langfristig angelegt und nicht an einzelne Kampagnen gebunden, so die Tourismusgruppe. 

Wie bekannt wurde, ist der ehemalige Skirennläufer Armin Assinger seit Ende Jänner 2026 nach rund 20 Jahren wieder offizieller Markenbotschafter der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG). Zu erahnen war seine Rolle bereits beim 86. Hahnenkammrennen in Kitzbühel (LEADERSNET berichtete u.a. hier) als Assinger vor den Kameras mit deutlich sichtbar platzierter Falkensteiner Marke zu sehen war. Wie die FMTG mitteilte, war der Auftritt des neuen Markenbotschafters bei dem medial stärksten Wintersportevent Europas bewusst gewählt. Denn mit der erneuten Ernennung des Sportlers zum Gesicht der Tourismusgruppe beabsichtigt Falkensteiner die strategische Weiterentwicklung der Marke zu unterstreichen – mit klarem Fokus auf aktive Erholung, Sportkompetenz und langfristiger Kundenbindung, heißt es in der Aussendung. 

Langfristige Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit Assinger sei dabei langfristig angelegt und nicht an einzelne Kampagnen gebunden. "Armin Assinger verkörpert das Falkensteiner Lebensgefühl auf sehr natürliche Weise. Er ist seit vielen Jahren Fan unserer Marke und der Unternehmenskultur", so Otmar Michaeler, CEO der FMTG. "Armin bringt genau die Energie mit, die unsere Gäste spüren wollen – herzlich, authentisch und immer mit einem Lächeln dabei." Mithilfe der Kooperation baue Falkensteiner also seine Position als Anbieter für aktive Erholung systematisch aus und stärke gezielt die Sportkompetenz der Marke – von Skifahren über Radfahren bis zu ganzjähriger Bewegung in der Natur. Im Fokus stünden dabei nicht nur die sportlichen Höchstleistungen, sondern niederschwellige, erlebbare Angebote, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen sollen – nämlich Familien, Genießer:innen und aktive Gäste. Weiter geplant sind unter anderem die Stärkung der Markenpräsenz bei Großveranstaltungen wie dem Hahnenkammrennen, Aktiv-Events und Meet & Greets mit Armin Assinger exklusive für Falkensteiner Gäste, persönliche Tipps, Empfehlungen und Content-Formate sowie Auftritte bei ausgewählten Gäste-, Medien- und Partnerevents. 

Neue Kampagne "Sunshine Skiing"

Neben der Ernennung des neuen Markenbotschafters setzt Falkensteiner auch auf eine neue Kampagne. Diese läuft unter dem Titel "Sunshine Skiing" und soll auf die zentralen Herausforderungen der Branche aufmerksam machen. Darunter die Leistbarkeit von Wintersport für Familien, steigende Skipasspreise und Zusatzkosten, die allesamt die Planbarkeit erschweren und sich so negativ auf Nachfrage, Nachwuchs und Destinationsentwicklung auswirken können. "Wenn Kinder heute nicht mehr Skifahren lernen, fehlt morgen die nächste Generation an Wintersportgästen", betont Michaeler. "Leistbare Einstiegsangebote sind daher auch wirtschaftlich notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit der alpinen Destinationen langfristig zu sichern." Daher setze die neue Kampagne bewusst auf Frühlingsskifahren im März und kombiniere die Vorteile der Nebensaison, wie mehr Sonne, weniger Andrang und ein entspannteres Urlaubstempo – mit gezielter Unterstützung für Familie. Auf diese Weise sollen Familien direkt von klaren und transparenten Entlastungen profitieren. Kinder bis zwölf Jahre erhalten etwa den Skiverleih kostenlos, zusätzlich steht pro Zimmer und Nacht ein Guthaben von 40 Euro für Annehmlichkeiten im Hotel zur Verfügung. Mithilfe der neuen Kampagne will Falkensteiner also zeigen, dass Skifahren auch ohne extreme Preisaktionen attraktiv, familienfreundlich und kalkulierbar bleiben kann. 

Darüber hinaus haben Loyalty-Club-Mitglieder im Rahmen der Falkensteiner Clubwochen am Nassfeld die exklusive Möglichkeit, im März einen Sonnenskitag mit Armin Assinger zu erleben. Gemeinsame Abfahrten, Begegnungen und entspannte Momente sollen im Mittelpunkt stehen – ganz ohne Zeitdruck, dafür mit nachhaltigem Markenerlebnis. 

www.fmtg.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV