Zweiter Standort auf Sardinien
FMTG übernimmt das Arbatax Park Resort und stärkt Präsenz in Italien

| Redaktion 
| 29.01.2026

Geplant sind umfangreiche Modernisierungen, ein neues Clubkonzept 2Club Funimation by Falkensteiner" und zusätzliche Entwicklungen entlang hoher Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards.

Ab dem 1. Februar 2026 übernimmt die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) mit einem 18-jährigen Pachtvertrag das operative Management des Arbatax Park Resorts auf Sardinien. Mit dieser Transaktion stärkt die international tätige Gruppe ihre Position in Italien und unterstreicht die wachsende Bedeutung der Insel in ihrer Entwicklungsstrategie, insbesondere im Segment der Strandresorts und Clubs.

Einzigartiges Resort in geschützter Umgebung

Das Arbatax Park Resort gehört zu den größten Resort-Komplexen auf Sardinien und gilt als weltweit einzigartiges Modell: Der Ferienpark liegt auf einer rund 60 Hektar großen Halbinsel an der Ostküste und wird vollständig innerhalb eines geschützten Naturparks betrieben. Hier verbindet sich laut Falkensteiner touristische Nutzung mit dem Erhalt der lokalen Flora und Fauna, was die Stellung des Resorts in einer der fünf global bekannten "Blue Zones" zusätzlich hervorheben soll. Das Projekt wurde von Giorgio und Angela Mazzella entwickelt und mehrfach ausgezeichnet, darunter zuletzt als bestes Öko-Resort der Welt 2025.

"Mit der FMTG haben wir einen Partner gefunden, der unsere Werte und unseren Anspruch an nachhaltigen Tourismus teilt. Die langfristige Vereinbarung, der Investitionsplan und die erneute Auszeichnung als bestes Öko-Resort 2025 bestätigen die Zukunftsfähigkeit des Resorts", sagt Giorgio Mazzella und ergänzt: "Gemeinsam werden wir klar definierte Maßnahmen im Umwelt- und Naturschutz umsetzen und die internationale Positionierung des Resorts weiterentwickeln".

"Wir investieren dort, wo wir an eine langfristige gemeinsame Zukunft glauben, an starke Orte, klare Werte und verlässliche Partnerschaften. Das Arbatax Park Resort vereint all das auf besondere Weise", so Erich Falkensteiner, Aufsichtsratsvorsitzender der FMTG.

Falkensteiner Michaeler Tourism Group übernimmt mit Arbatax Park Resort eines der traditionsreichsten Resorts auf Sardinien © FMTG

Investitionen und Modernisierung

Im Zuge der neuen Partnerschaft ist ein umfassendes Entwicklungs- und Repositionierungsprogramm vorgesehen. Die FMTG plant Investitionen von rund 30 Millionen Euro, die vollständig als Capex-Finanzierung eingeplant sind. Ziel sei eine schrittweise Modernisierung der bestehenden Strukturen mit Blick auf die Qualitäts- und Servicestandards von Falkensteiner, ohne die kulturelle Identität und ökologische Sensibilität des Resorts aus dem Blick zu verlieren. Aktuell verfügt das Resort über 900 Zimmer, verteilt auf sieben Hotels.

Otmar Michaeler, CEO der FMTG, betont: "Das Arbatax Park Resort ist in seiner Dimension, Diversität, Lage und ökologischen Ausrichtung ein außergewöhnliches Projekt. Es fügt sich nahtlos in unsere strategischen Zielsetzungen ein und stellt ein hochattraktives Asset innerhalb unseres internationalen Portfolios dar."

Clubkonzept und weitere Entwicklung

Ein zentrales Element der Neuausrichtung ist die Integration des Club-Konzepts "Club Funimation by Falkensteiner". Bis zur Sommersaison 2027 sollen die vier bestehenden Hotels Ville del Parco, Telis, Cottage und Dune zu einem gemeinsamen Angebot mit 620 Zimmern und Suiten zusammengeführt werden.

Parallel dazu ist im Bereich Borgo Cala Moresca ein weiteres Hotelprojekt geplant. Zwischenelement soll das Boutique-Hotel Monte Turri mit rund 17 Suiten sein, das als exklusives Element konzipiert wird und Gästen ein hohes Maß an Ruhe, Privatsphäre und Panoramablick bieten soll.

Ausbau der Präsenz auf Sardinien

Mit dem Arbatax Park Resort baut die FMTG ihre Präsenz auf Sardinien weiter aus. Ergänzend zum bestehenden 5-Sterne-Hotel Falkensteiner Hotel Capo Boi entsteht ein zweites, großflächiges Resort mit Ausrichtung auf Familien, Natur und Erholung. "Mit dem zweiten Standort auf Sardinien stärken wir unsere Marktpräsenz substanziell und entwickeln unsere Kompetenz im Familien- und Clubsegment konsequent weiter", so Otmar Michaeler abschließend.

www.fmtg.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV