"ailex"
Dorda startet neue Fachzeitschrift zu Künstlicher Intelligenz

| Larissa Bilovits 
| 27.01.2026

Das vierteljährlich erscheinende Magazin ailex soll sich rechtlichen, regulatorischen und technischen Fragestellungen rund um KI widmen. Als Herausgeberin fungiert Alexandra Ciarnau. 

Künstliche Intelligenz bringt für Unternehmen nicht nur neue Möglichkeiten, sondern auch neue rechtliche, regulatorische und technische Fragen mit sich. Auf ebendiese Entwicklung will Dorda Rechtsanwälte nun reagieren und mit der neuen Fachzeitschrift ailex wachsende Informationslücken rund um KI schließen. Das Magazin soll vierteljährlich (März, Juni, September & Dezember) erscheinen und sich an Jurist:innen, Unternehmensjurist:innen, IT-Verantwortliche, Compliance-Expert:innen sowie Entscheidungsträger:innen in Wirtschaft und Verwaltung richten.

Als Herausgeberin von ailex fungiert Alexandra Ciarnau, Co-Leiterin der Digital Industries Group bei Dorda, und wird dabei von einem Autor:innen-Kreis aus den Bereichen Recht, Technik und Wissenschaft unterstützt. Eine etablierte Vertriebsplattform bietet zudem der Manz Verlag. "Künstliche Intelligenz verändert Geschäftsmodelle, Entscheidungsprozesse und rechtliche Verantwortung grundlegend. ailex soll Orientierung bieten und einen qualitätsvollen Diskurs an der Schnittstelle von Recht und Technologie ermöglichen", erklärt Ciarnau.

Demnach umfasse jede Ausgabe rund 48 Seiten und behandle unter anderem Themen wie KI-Verordnung (AI Act) und regulatorische Entwicklungen, IT-, Datenschutz- und Urheberrecht, Haftungs- und Produktsicherheitsfragen, Arbeits-, Wettbewerbs- und Konsumentenschutzrecht sowie technische Grundlagen und Praxisberichte. "Die zunehmende Regulierung von KI schafft einen klaren Bedarf an vertiefter, spezialisierter Fachinformation. ailex schließt diese Lücke und stärkt den so wichtigen Wissenstransfer zwischen Recht und Technologie", so die Herausgeberin abschließend.

Erhältlich ist die Publikation hier.

www.dorda.a

leadersnet.TV