In diesem Jahr feiert die Supermarktkette Hofer das 20. Jubiläum ihrer Bio- und Nachhaltigkeitsmarke "Zurück zum Ursprung". Ins Leben gerufen wurde sie im Jahr 2006, als Hofer gemeinsam mit dem Bio-Pionier Werner Lampert und 200 weiteren Murauer Milch-Betrieben ein Projekt zur Erhaltung der Heumilch startete. Das Nachhaltigkeitsprojekt mit der Region Murau führte dazu, dass die Lebensmittel erstmals als Trinkmilch im österreichischen Handel einzogen – eine Entwicklung, die zugleich die Geburtsstunde der "Zurück zum Ursprung"-Eigenmarke markierte.
Aktueller TV-Spot mit Ursprungslandwirt:innen
Inzwischen sind rund 5.000 österreichische Landwirt:innen an dem Nachhaltigkeitsprojekt beteiligt, für die der "Prüf Nach!"-Standard Pflicht ist, der mit seinen umfassenden Nachhaltigkeitsrichtlinien teilweise über die EU-Bio-Verordnung hinausgeht und auf acht Grundwerten – Regionalität, Umweltschutz, Gentechnikfreiheit, Tierschutz, höchste Lebensmittelqualität, Transparenz sowie Fairness gegenüber Bäuer:innen und Konsument:innen – basiert, so die Verantwortlichen. Zu sehen sind die beteiligten Landwirt:innen unter anderem auch im aktuellen TV-Spot, der dieses Mal in der Ursprungsregion Murau gedreht wurde.
Ein Zeichen für mehr Tierwohl
Die vergangenen 20 Jahre waren von zahlreichen Entwicklungen geprägt – zum Beispiel im Hinblick auf das Tierwohl. Seit 2025 sollen etwa mittels des Projektes "Hahn im Glück" alle männlichen Küken artgerecht und gemäß den nachhaltigen Tierwohl-Kriterien biologisch in Österreich aufgezogen werden. Das bedeutet, für die "Zurück zum Ursprung" Eierprodukte werden keine männlichen Küken mehr getötet. Seit 2017 hat "Zurück zum Ursprung" gemeinsam mit der "Gesellschaft !Zukunft Tierwohl!" zudem das Prüfzeichen "Tierwohl kontrolliert" eingeführt, um besonders strenge Vorgaben hinsichtlich des Wohls der Tiere zu erfüllen.
Bedeutung von Regionalität
Und mittels "Mehrwert für die Region", einem eingeführten wissenschaftlichen Berechnungsmodell, das die Nachhaltigkeitswerte der "Zurück zum Ursprung"-Produktion in Relation zu einer typischen konventionellen Wertschöpfungskette in Österreich setzt, soll aufgezeigt werden, was Regionalität im Detail bedeutet. Kund:innen sollen auf diese Weise jederzeit nachvollziehen können, welchen Beitrag ihr Produkt für den Erhalt und die Förderung der Region leistet, aus der es kommt.
Der Weg in die Klimaneutralität
Das 2020 ins Leben gerufene Pionierprojekt "Landwirtschaft der Zukunft", widmet sich wiederum dem Weg in Richtung Klimaneutralität. Im Rahmen dessen sollen die "Zurück zum Ursprung"-Betriebe für neue klimatische Bedingungen gewappnet werden und versuchen, aktiv Treibhausgasemissionen zu denken sowie Kohlenstoff so weit wie möglich direkt am Betrieb zu binden – ohne Zertifikatsankauf. Aktuell beteiligen sich rund 80 Milch- und Gemüsebetriebe am Projekt. Darüber hinaus wurden 2020 im Sinne der Nachhaltigkeit alle Nudelsorten der Eigenmarke in einer reinen Papierverpackung angeboten und 2023 folgte die "Zurück zum Ursprung"-Bio-Milch in der Mehrweg-Glasflasche, die österreichweit eingeführt wurde.
Erfolge vergangener Jahre
Die Bemühungen von Hofer und der Eigenmarke wurden bereits mehrfach prämiert. 2009 etwa erhielt das Projekt den Klimaschutzpreis für die Kennzeichnung der "Zurück zum Ursprung"-Produkte mit einem CO₂-Fußabdruck, der die Einsparungen bei der Produktion des jeweiligen Lebensmittels gegenüber einem herkömmlichen Produkt zeigt. 2012 ging die Hofer-Eigenmarke zudem im Good Brand Trust-Index als vertrauenswürdige, kommerzielle Marke hervor und beim Greenpeace Gütezeichencheck wurde "Zurück zum Ursprung" 2025 als "sehr vertrauenswürdig bestätigt". 2024 durfte sich schließlich auch Werner Lampert im Rahmen des Marketing Leader Awards über den Preis für das Lebenswerk freuen (LEADERSNET berichtete). Obendrein wurde die Bio-Eigenmarke 2025 von der Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) bereits zum vierten Mal in Folge zum Sieger in der Sparte "Bio-Produkte" erklärt.
Gewinnspiel anlässlich des Jubiläums
Anlässlich des 20. Jubiläums lädt Hofer Kund:innen ein, mitzufeiern und im Rahmen des Gewinnspiels ihre "Zurück zum Ursprung"-Momente zu teilen. Das gelingt über die Webseite, auf der ein Bild hochgeladen werden kann. Danach das Formular ausfüllen, die Teilnahmebedingungen bestätigen und mit etwas Glück gewinnen. Auf die Teilnehmer:innen wartet ein Hofer Jahreseinkauf im Wert von 5.000 Euro.
www.zurueckzumursprung.at
www.hofer.at
Kommentar veröffentlichen