Zehn Wohnungen
Spatenstich für Neubauprojekt "Tamariskengasse 34" in Wien-Donaustadt

Die Wohnungen sind zwischen 51 und 153 Quadratmeter groß.

Vor Kurzem fand der offizielle Spatenstich für das neue Wohnbauprojekt mit zehn Eigentumswohnungen von Glorit in der Tamariskengasse 34 im 22. Wiener Gemeindebezirk statt. Laut dem Unternehmen wurden vier der Wohnungen bereits verkauft (Stand: 28. November 2025).

Das Projekt

Glorit realisiert zehn bezugsfertige Eigentumswohnungen mit zwei bis vier Zimmern und Wohnflächen zwischen 51 und 153 Quadratmetern. Ein besonderes Highlight bilden die Penthouse-Wohnungen. Sie bieten einen direkten Liftzugang, flächenbündig ausgeführte Türen sowie ein Beleuchtungskonzept mit integrierten Deckenspots. Die Wohnungen im Erdgeschoss sollen hingegen mit privaten Gartenflächen punkten. Großzügig dimensionierte Terrassen sind bei sämtlichen Einheiten vorgesehen.

Die Ausstattung zählt zu den prägenden Merkmalen des Projekts. Ergänzend dazu setzt Glorit auf ein zeitgemäßes, energieeffizientes Technikkonzept. Eine nachhaltige Bauweise mit Wärmepumpe samt Tiefenbohrung, Photovoltaikanlage und effizienter Deckenkühlung soll über alle Jahreszeiten hinweg ein komfortables Raumklima gewährleisten und einen dauerhaft geringen Energiebedarf unterstützen.

Zusätzlich ist jede Wohnung mit einer separat steuerbaren Fußbodenheizung ausgestattet. Jeder Wohneinheit ist ein eigenes Kellerabteil zugeordnet, obendrein steht den zukünftigen Bewohner:innen eine hauseigene Tiefgarage zur Verfügung. Außerdem ist ein barrierefreier Zugang dank Aufzug gewährleistet, so Glorit.

Die Lage

Das Projekt befindet sich in der "Tamariskengasse 34" in Wien-Donaustadt, direkt beim Oberen Mühlwasser und etwa drei Fahrradminuten von der U2-Station Donauspital entfernt. Neben dem Oberen Mühlwasser liegen auch die Lobau und die Donau in unmittelbarer Nähe und bieten Freizeit- und Sportmöglichkeiten. Zusätzlich punkte der Standort durch die schnelle Erreichbarkeit des Gesundheitszentrums SMZ Ost / Donauspital, was das Projekt besonders für Ärzt:innen sowie für Beschäftigte im Gesundheitswesen attraktiv machen soll.

"Der Wohnraum wird knapper und es wird deutlich weniger gebaut. Wir setzen mit der Tamariskengasse ein wichtiges und bewusstes Signal: Wir investieren weiterhin in hochwertigen Wohnraum und schaffen Angebote dort, wo Menschen wirklich leben wollen", sagt Glorit-Eigentümer und Geschäftsführer Stefan Messar und ergänzt abschließend: "Die Nachfrage nach nachhaltigen, gut angebundenen und zugleich naturnahen Wohnlösungen ist ungebrochen hoch. Genau hier setzen wir an."

www.glorit.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV