Kooperation mit Puls Verein
Gewista schult Mitarbeitende im Umgang mit Defibrillatoren

| Larissa Bilovits 
| 02.12.2025

Um Hemmschwellen abzubauen und Sicherheit im Umgang mit den lebensrettenden Geräten zu schaffen, bietet das Unternehmen gemeinsam mit dem Verein Puls praxisorientierte Workshops für seine Belegschaft. 

In Kooperation mit dem Puls Verein, der sich der Bekämpfung des plötzlichen Herztodes widmet, hat Gewista kürzlich erstmalig interne Defibrillatoren-Schulungen für seine Mitarbeitenden abgehalten. Damit wollte das Medienunternehmen sich aktiv für die Gesundheit und Sicherheit seiner Arbeitnehmer:innen sowie deren Mitmenschen engagieren. Die Resonanz sei überaus positiv ausgefallen, zieht Gewista Bilanz: So seien sämtliche Termine innerhalb kürzester Zeit ausgebucht gewesen, weswegen man bereits zusätzliche Schulungen plane. 

Workshops sollen Hemschwellen abbauen

Die Zusammenarbeit zwischen Gewista und Puls erstreckt sich bereits über viele Jahre. So wurden in zahlreichen Digitalen City Lights des Unternehmens bereits Defibrillatoren platziert, die zur öffentlichen Sicherheit beitragen sollen. Um im Ernstfall etwaige Unsicherheiten im Umgang mit den Geräten aus dem Weg zu räumen, sind entsprechende Schulungen essenziell. Dementsprechend bietet Gewista seinen Mitarbeitenden nun praxisorientierte Workshops an, in denen sie lernen sollen, wie man im Notfall richtig reagiert und mit einem Defibrillator umgeht. Ziel sei es, Hemmschwellen abzubauen und Sicherheit im Umgang mit den lebensrettenden Geräten zu schaffen.

Jede Minute zählt

"Als großes österreichisches Unternehmen und verantwortungsbewusster Arbeitgeber sehen wir uns in einer Vorbildrolle. Erste Hilfe kann Leben retten. Darum investieren wir gezielt in Know-how und Routinen, die im Ernstfall den entscheidenden Unterschied machen. Die großartige Arbeit von Puls leistet hier einen wichtigen Beitrag und bietet jedem Unternehmen eine einfache Möglichkeit, Bewusstsein zu schaffen und im Ernstfall Leben zu retten", betont Franz Solta, CEO der Gewista.

Und Harry Kopietz, Präsident vom Verein Puls dazu: "Jede Minute zählt – und jedes Unternehmen kann einen Beitrag leisten, Leben zu retten. Mit Partnern wie Gewista gelingt es uns, Defibrillatoren und das nötige Wissen dorthin zu bringen, wo Menschen täglich zusammenkommen. Dieses Engagement zeigt, wie gelebte Verantwortung aussieht."

www.gewista.at

www.puls.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV