Franye wird Teil der Gruppe
ISS Österreich übernimmt Klima- und Gebäudetechnik-Spezialisten

| Redaktion 
| 02.12.2025

In Zukunft sollen unter der Marke Franye rund 150 Mitarbeitende Leistungen von Planung bis Montage in der Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik erbringen.

ISS Österreich, Teil der internationalen ISS-Gruppe, übernimmt das Familienunternehmen Franye und erweitert damit gezielt die eigene Kompetenz in der Gebäude- sowie Klimatechnik. Die Übernahme trat mit 1. Dezember in Kraft. Franye ist seit rund 30 Jahren am Markt, hat seinen Sitz in Bad Sauerbrunn und ist mit operativen Einheiten in Wien, Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark tätig.

Ergänzung im Portfolio und Bedeutung für Kund:innen

Nach Angaben von ISS soll Franye das bestehende Leistungsangebot insbesondere durch technische Expertise und regionale Präsenz ergänzen. Das sei vor allem in einem Bereich, der für Kund:innen immer mehr an Bedeutung gewinnt.

"Mit Franye haben wir unseren Wunschpartner gefunden. Unsere Stärken ergänzen sich ideal: Franye bringt technische Exzellenz und regionale Nähe ein, wir bieten Stabilität und internationale Perspektiven. Gemeinsam schaffen wir neue Möglichkeiten für beide Unternehmen", sagte Erich Steinreiber, ISS Österreich CEO.

Projektmanagement, Planung und Montage

In Zukunft sollen unter der Marke Franye rund 150 Mitarbeitende Leistungen in den Bereichen Projektmanagement, Planung und Montage für Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik erbringen. "Ich übergebe mein Unternehmen an einen Partner, der unsere Qualitätsansprüche teilt. Unsere Mitarbeitenden und Kund:innen erhalten Zugang zu einem starken Netzwerk und bleiben gleichzeitig in vertrauten Strukturen", betont Eigentümer und bisheriger Geschäftsführer Gerhard Franye die Kontinuität des Schritts. Gerhard Franye selbst bleibt in beratender Funktion im Unternehmen.

Stärkerer Markenauftritt und klare Wachstumsziele

ISS sieht die Gebäudetechnik als zentralen Wachstumstreiber, der Serviceorientierung mit Effizienz, Nachhaltigkeit und technischer Kompetenz verbindet. Zur Franye-Gruppe zählen die Gesellschaften Franye Klimatechnik, Franye OT, Franye Gebäudetechnik und Wellair. Mit dem Zusammenschluss verfolgt ISS Österreich das Ziel, das technische Geschäft weiter auszubauen, mit Perspektive auf die Top 3 im technischen Facility-Management.

Die Geschäftsführung sollen künftig Erich Steinreiber sowie Peter Chmel, vormals Head of Technical Products & Performance bei ISS, übernehmen.

www.issworld.com

www.franye.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV