Art & Boutique Hotel am Bodensee
"Das Ludwig" eröffnete auf der Insel Lindau

| Janet Teplik 
| 16.11.2025

Das Gebäude aus dem 15. Jahrhundert wurde sorgfältig restauriert und verfügt über sieben Zimmer, wovon jedes mit eigenem Farbkonzept versehen und individuell ausgestattet wurde. Auf diese Weise trifft Kunst auf exklusive Boutique-Atmosphäre mitten am Bodensee. 

In der Ludwigstraße 36/38 auf der Insel Lindau eröffnete erst kürzlich ein neues Art & Boutique Hotel, das den Namen "Das Ludwig" trägt. Das Hotel ist in einem denkmalgeschützten Gebäude aus dem 15. Jahrhundert untergebracht und wurde sorgfältig restauriert.

Moderne Annehmlichkeiten treffen auf historische Gemäuer

Es verfügt über sieben Zimmer – jedes mit eigenem Farbkonzept und einer individuellen Ausstattung, darunter ausgewählte nachhaltige Materialien, PrivatSpa-Erlebnisse in drei der Suiten sowie hochwertige Kosmetikprodukte. Eines der Zimmer ist zudem mit einer großzügigen Dachterrasse ausgestattet, die einen Blick über die Dächer der Insel ermöglicht. Ergänzt wird das Konzept schließlich durch moderne Annehmlichkeiten wie einen Lift, eine Klimaanlage und WLAN.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Art&Boutique Hotel Das Ludwig (@dasludwig_lindau)

"Wir wollten ein kleines Hotel realisieren, das Gäste ansprechen soll, die stilvolle Innenarchitektur, ansprechende Kunst und außergewöhnliche Küche schätzen. Wichtig war uns, dass klassischer Luxus und höchster Komfort in all unseren Zimmern Standard sein soll und das Haus unseren Gästen viel Privatsphäre in kleinem Rahmen bietet", erklärt Alexandra Unterberger, die neben der Einrichtung auch die Innenarchitektur geplant, ausgewählt und umgesetzt hat. Sie erwarb gemeinsam mit ihrem Mann Dieter Unterberger, dem Geschäftsführer der Unterberger Automobile Gruppe mit Sitz in Tirol, das Hotel im März 2022. 

Gastronomisches Gesamterlebnis zweier Gourmet-Größen

Darüber hinaus verantworten zwei bekannte Namen die Führung, denn für das Hotel konnten Claudia und Daniel Siebert gewonnen werden, die gemeinsam das Restaurant "Valentin" in der Grub betreiben und die nicht nur über kulinarische Kompetenz verfügen, sondern auch in Lindau bestens vernetzt sind und für authentische Gastfreundschaft stehen. Sie wollen künftig ein gastronomisches Gesamterlebnis bieten. "Im 'Das Ludwig' vereinen wir kulinarisches Handwerk mit persönlichem Service – ein Ort, an dem Geschmack, Kunst und Ambiente zusammenfinden", so der Küchenprofi. Das neue Fine Dining Restaurant trägt den Namen "ae - art&eat" und verfügt über lediglich 16 Sitzplätze. "Unser Ziel ist es, dass sich jeder einzelne Gast bei uns wie zuhause fühlt. Die begrenzte Anzahl an Sitzplätzen macht dies möglich", ergänzt Claudia Siebert.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Art&Boutique Hotel Das Ludwig (@dasludwig_lindau)

Mit dem "Das Ludwig" investieren die Unterberger nach eigenen Angaben nicht nur in ein Gebäude, sondern in Lebensqualität. "Mit 'Das Ludwig' wollten wir einen Ort schaffen, der inspiriert, entschleunigt und den Gästen ein ganz besonderes Erlebnis bietet – in einem der schönsten Altstadtkerne am Bodensee", meint Dieter Unterberger. Gestartet war die Projektplanung, die gemeinsam mit dem Architekturbüro Werk Stadt umgesetzt wurde, im Mai 2022. Im Dezember des Jahres darauf begannen schließlich die Bauarbeiten, die ausschließlich mit regionalen Handwerksbetrieben realisiert wurden. Insgesamt wurde eine Summe von 2,7 Millionen Euro netto in das Projekt investiert. 

www.dasludwig.li

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV