Fotos des Branchenformats
Cannes Lions Breakfast Club feierte Premiere in Wien

Beim neuen Branchenformat von ORF-Enterprise und Creativ Club Austria teilten Kreative und Nachwuchstalente exklusive Einblicke in das internationale Festival of Creativity. Stattgefunden hat die Veranstaltung im Votivkino. 

Am 7. Oktober luden die ORF-Enterprise und der Creativ Club Austria (CCA) zum allerersten Mal zum "Cannes Lions Breakfast Club" ins Wiener Votivkino, wo renommierte Branchen-Expert:innen bei Speis und Trank exklusive Einblicke in das internationale Festival of Creativity in Cannes gaben. "Wir wollen die kreative Leistung Österreichs international sichtbar machen und den Nachwuchs gezielt fördern – von der Young Lions Competition bis zur Bühne in Cannes. Mit dem Cannes Lions Breakfast Club schaffen wir ein Forum, das Kreativität sichtbar macht und Menschen verbindet, die mit Ideen die Welt verändern wollen", so Carmen Lunzer, Projekt- und Eventmanagerin der ORF-Enterprise.

Reini Schwarzinger, Geschäftsführer des CCA, ergänzt: "Wenn um 9.00 Uhr bereits 130 Personen im Votivkino sitzen, zeigt das, dass die Strahlkraft, die von den Cannes Lions nach wie vor ausgeht, ungebrochen ist. Besonders erfreulich ist, dass neben etablierten Kreativen und Agenturen auch zahlreiche Studierende anwesend waren. Großes Dankeschön an die ORF-Enterprise für die Kooperation bei diesem Format und an unsere Speaker:innen fürs Teilen ihrer Insights – damit wir voneinander lernen und gemeinsam nach vorn denken können."

Einblicke in die Cannes Lions

Mit dabei war unter anderem Matthias Spaetgens (Scholz & Friends), Jurypräsident der Kategorie "Industry Craft" bei den diesjährigen Cannes Lions. Er lieferte im Gespräch mit Doris Christina Steiner (neongreen attention consultancy) exklusive Informationen zur Arbeit der internationalen Jury. So erfuhren die Teilnehmer:innen, dass es nur zehn Prozent aller Einreichungen auf die Shortlist schafft und nur drei Prozent mit einem Löwen ausgezeichnet werden. 

Spaetgens betonte dabei die außergewöhnliche Qualität der diesjährigen Einreichungen und hob hervor, dass Kreativität immer dann große Wirkung entfalte, wenn sie "unveränderte Kraft" besitzt. Er reflektierte auch über den Wandel in der Branche, in der große Tech-Giganten dominieren. Doch er sieht in dieser Entwicklung auch Chancen: "Technologie und Kreativität gehen Hand in Hand. KI ist effizient – aber im Herzen konservativ, weil sie Daten aus der Vergangenheit neu zusammensetzt. Wahre Kreativität bleibt progressiv, disruptiv, emotional und zutiefst menschlich."

Für einen frischen Blick sorgten Nicole Urban und Jan Wenigwieser von Publicis Media Austria, die Österreich bei der Young Lions Competition in der Kategorie Media in Cannes vertreten haben. Sie erzählten über den intensiven 24-Stunden-Wettbewerb – in diesem Jahr zum Thema Eierstockkrebsforschung – sowie über das enge Timing, die besondere Dynamik des Wettbewerbs und die internationale Vernetzung junger Talente. 

Würdigung heimischer Preisträger

Die Agentur DMB. wurde für die Kampagne "Sights of Tomorrow" für die Letzte Generation Österreich mit einem Bronze-Löwen in Cannes ausgezeichnet. "Jede große Arbeit beginnt mit einem großen Problem", so Alistair Thompson, Executive Creative Director und Partner bei DMB. "Kreativität heißt, bestehende Teile neu zu kombinieren – disruptive Kombinationen schaffen Neues. Das gilt für Ideen genauso wie für KI." Zusätzlich präsentierten Thompson und Christoph Hofbauer die Shortlistarbeit "RosaLilaLand" für die Wiener Städtische.

Einen Eindruck vom Event können Sie sich mittels Galerie machen. 

www.enterprise.orf.at

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