Fotos vom Fest
Antenne Steiermark feierte 30. Geburtstag mit Stars und Hörern

| Redaktion 
| 23.09.2025

Zum Jubiläum blickte Österreichs erstes Privatradio auf unvergessliche Momente zurück. Persönlich gratulierten u.a. Ina Regen, Julian Le Play, Falco-Mastermind Thomas Rabitsch, Opus-Legende Ewald Pfleger und Anna-Sophie.

Die Antenne Steiermark begeht heuer ihr 30-jähriges Bestehen. Zum runden Geburtstag blickte der Sender auf die eigene Geschichte zurück und feierte gemeinsam mit seinen Hörer:innen eine Woche lang. Im Fokus standen dabei zahlreiche Überraschungen und emotionale Erinnerungen.

Die ersten Worte auf Sendung

Am 22. September 1995 erklang erstmals die Begrüßung: "Hallo, herzlich willkommen, Grüß Gott! Hier ist Antenne Steiermark, Österreichs erstes Privatradio." Dieser Moment markierte den Beginn einer neuen Ära in der heimischen Radiolandschaft. Mit Formatradio, digitaler Technik, O-Ton-Nachrichten, Blitzmeldungen und Comedy brachte die Antenne Steiermark damals frischen Wind ins Programm.

Höhepunkte aus drei Jahrzehnten

Seit drei Jahrzehnten sendet Antenne Steiermark die aktuellen Hits, Unterhaltung und Nachrichten. Dabei haben zahlreiche Aktionen den Sender in den letzten 30 Jahren geprägt. Der Antenne Schulskitag, heute als "Antenne Snowday" bekannt, besteht seit 1996. 2007 folgte die Fanbank, die Sportanhänger:innen ganz nah an ihre Vereine bringen sollte. Mit der Initiative "Antenne macht Schule" öffnete der Sender ab 2008 seine Türen für Kinder und Jugendliche. Ein weiterer Meilenstein war 2015 der Umzug ins Styria Media Center, begleitet von der Aktion "Mission Kran", bei der eine Woche lang aus einem schwebenden Container gesendet wurde.

Viele weitere Ereignisse prägten die Sendergeschichte: Die Benefizaktion "Axi auf Achse", der Besuch von Weltstar Sting im Jahr 2019, der alljährliche Weihnachtsbutler, der Shoppingträume erfüllt, oder das Kultgewinnspiel "100.000-Euro-Schuss" in der Grazer Gruabn.

Jubiläumswoche im Zeichen der Hörer:innen

Zum 30. Geburtstag verwandelte sich das Programm in eine große Feier. Beim Glücksbuzzer wurden stündlich Preise vergeben, auf der Geburtstags-Fanbank konnten Fans Moderator:innen hautnah erleben, Radioluft schnuppern und sogar selbst live auf Sendung gehen. Am Montag, dem 22. September, dem eigentlichen Gründungstag, erreichte die Feier ihren Höhepunkt.

Gratulant:innen aus Musik, Sport und Politik

Zahlreiche prominente Gäste waren Teil des Jubiläums. Sänger JOSH. übernahm das Muntermacher-Studio und schlüpfte selbst in die Rolle des Radiomoderators. Auch Ina Regen, Julian Le Play, Thomas Rabitsch, Ewald Pfleger von Opus und Anna-Sophie gratulierten persönlich. Für musikalische Stimmung sorgten die Militärmusik Steiermark sowie die Band Alle Achtung. Aus der Sportwelt meldeten sich Vertreter von SK Sturm Graz, TSV Hartberg und GAK ebenso wie die ehemaligen Skistars Renate Götschl und Nici Schmidhofer.

Darüber hinaus gratulierten hochrangige Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft. Landeshauptmann Mario Kunasek, seine Stellvertreterin Manuela Khom, zahlreiche Mitglieder der Grazer Stadtregierung, Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk, Arbeiterkammer-Präsident Josef Pesserl und Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner überbrachten ihre Glückwünsche. Auch Mitbewerber ORF schloss sich den Gratulationen an.

"Wenn ich auf die letzten 30 Jahre zurückblicke, bin ich dankbar und stolz. Aus einer mutigen Idee ist ein Vorzeigesender für die gesamte Radiolandschaft Österreichs geworden – getragen von einem leidenschaftlichen Team, das Tag für Tag Kreativität und Nähe zu den Menschen beweist. Genau diese Nähe macht uns aus und sie wird auch in Zukunft unser Erfolgsrezept bleiben. In 30 Jahren wird Antenne Steiermark noch digitaler und vernetzter präsent sein. Trotzdem bleibt eines unverändert: Wir sind ein Alltagskompass, Stimme der Region und verlässlicher Partner im Leben unserer Hörer:innen. Das gelbe Herz, das wir gemeinsam mit unseren Hörer:innen geformt haben, wird auch in 30 Jahren noch kräftig schlagen", sagte Geschäftsführer Gottfried Bichler

Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.steiermark.antenne.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV