Starke Stimme für Frauen
Salon Real hat einen neuen Vorstand gewählt

Der Verein, der Frauen in Führungspositionen der Immobilienwirtschaft vernetzt, setzt weiterhin auf Vielfalt, fachliche Stärke und den Ausbau von Chancengleichheit in der Branche.

Bei der ordentlichen Generalversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt, der die Aufgaben für die nächsten zwei Jahre übernehmen wird. Salon Real wurde im Jahr 2009 gegründet und vernetzt inzwischen 229 engagierte Frauen in Führungspositionen der Immobilienwirtschaft.

Der Vorstand

Zur Obfrau wurde Gerhild Bensch-König gewählt und Irene Rief-Hauser ist die stellvertretende Obfrau. Daniela Unterholzner ist Kassierin und Martina Hirsch stellt sich als stellvertretende Kassierin zur Verfügung. Ergänzt wird das Gremium durch die Vorstandsmitglieder Sandra Hochleitner und Valerie Hillebrand. Die Rechnungsprüfung wird ehrenamtlich von Cornelia Auer und Ina Brunnbauer übernommen.

Der neue Vorstand verbinde bewährte Erfahrungen mit neuen Perspektiven und soll damit ein starkes Zeichen für Diversität und fachliche Breite in der Immobilienwirtschaft setzen. Das Gremium bringt Expertise aus Projektentwicklung und Finanzierung über Kommunikation bis hin zu Architektur und Bewertung mit und stehe damit für einen ganzheitlichen Blick auf die Branche.

Langjährige Führungserfahrung

Gerhild Bensch-König bringt langjährige Führungserfahrung in der Immobilienwirtschaft mit. Seit 2016 ist sie Mitglied der Geschäftsführung der Raiffeisen WohnBau, wo sie die Bereiche Akquisition, Projektentwicklung, Vertrieb und das Management eines vielfältigen Gewerbeimmobilienportfolios verantwortet.

"Netzwerke wie der Salon Real leben vom Miteinander, vom Dialog und vom Gestalten. Ich setze mich dafür ein, dass wir unsere Branche mutig, verantwortungsvoll und gemeinsam weiterentwickeln", sagte die neue Obfrau Bensch-König.

Irene Rief-Hauser bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche mit, sowohl auf Bauträger- als auch auf Maklerseite. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft übernahm sie Führungspositionen, unter anderem als Marketingleiterin, Prokuristin und Geschäftsführerin. "Ein starkes Frauennetzwerk mit vertrauensvollem Austausch liegt mir am Herzen", so die stellvertretende Obfrau.

Daniela Unterholzner soll im Salon Real die soziale Dimension der Immobilienwirtschaft stärken. Seit 2017 leitet sie als Geschäftsführerin von neunerhaus und der gemeinnützigen neunerimmo ein Team von 350 Mitarbeitenden. "Ich möchte im Vorstand den Austausch zu Zukunftsthemen der Branche – insbesondere auch zu Female Leadership – weiter stärken. Offenheit, Innovationskraft und Zusammenhalt sind für mich dabei zentrale Werte", sagte die neue Kassierin.

Martina Hirsch ist Geschäftsführerin der s Real Immobilienvermittlung sowie der Sparkassen Real Vorarlberg Immobilienvermittlung und verantwortet die Unternehmensbereiche Marketing und Sales, Immobilienbewertung, Aus- und Weiterbildung, sowie Budget und Key Account. "Im Salon Real wünsche ich mir weiterhin, Frauen als Role Models sichtbar zu machen – und auch jene zu unterstützen, die sich auf dem Weg dorthin befinden. Gemeinsam gelingt immer mehr als alleine", so Hirsch.

Sandra Hochleitner ist Gründerin und Geschäftsführerin der Resh Advisory GmbH, einem auf Immobilienbewertung spezialisierten Unternehmen. "Als Vorstandsmitglied des Salon Real möchte ich die Chance nutzen, aktiv zu gestalten und Gleichberechtigung in unserer Branche weiter voranzutreiben. Ich werde mich auch verstärkt für die Nachwuchsförderung einsetzen, und Mädchen und jungen Frauen unsere Branche näherbringen und Möglichkeiten darin aufzeigen", so Hochleitner. 

Valerie Hillebrand gestaltet derzeit die Zukunft der Immobilien- und Energiewirtschaft mit ihrer Expertise im Bereich emissionsfreier Energieversorgung für Neubau- und Bestandsimmobilien bei beyond carbon energy. Im kommenden Jahr soll sie in vierter Generation in das familiengeführte Bau-, Holz- und Immobilienunternehmen Hillebrand mit 220 Mitarbeiter:innen in Salzburg, Zell am See und München eintreten und dessen strategische Weiterentwicklung aktiv mitgestalten. "Im Vorstand des Salon Real verstehe ich mich als Brückenbauerin – zwischen Frauen innerhalb der Organisation, im fachlichen Austausch einer männerdominierten Branche und zwischen bewährtem Wissen und neuen Herangehensweisen. Mein Anliegen ist es, das zu verbinden, was bereits da ist – und Räume zu öffnen, in denen Austausch, Verantwortung und Haltung Platz finden. So gestalten wir gemeinsam einen Branchendialog auf Augenhöhe und machen weibliche Expertise in der Immobilienwelt noch sichtbarer und wirksamer", sagt Hillebrand. 

www.salonreal.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV