Der Liquid Market hat sich längst als Fixtermin für Liebhaber:innen der Barkultur und Cocktail-Enthusiast:innen im sommerlichen Eventkalender etabliert. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums übersiedelte das Festival heuer ins Otto Wagner Areal, wo von 28. bis 30. August zwischen Jugendstil-Pavillons und Bäumen eine temporäre Genussmeile entstand: Auf rund 30.000 Quadratmeter Freifläche und 3.500 Quadratmeter historischen Innenräumen trafen Cocktails, Craft-Biere, Wein, Kaffee und alkoholfreie Kreationen an mehr als 150 Bars aufeinander und luden die zahlreich erschienenen Besucher:innen zum Verkosten ein.
Wichtiges Signal für Wiener Nachtgastronomie
Unterstützt wurde das Event heuer von der Wirtschaftskammer Wien (WKW), die in der Kooperation ein klares Statement für die Nachtgastronomie sieht: "Wir alle wissen, dass es der Branche derzeit nicht gut geht und dass es große Herausforderungen gibt. Dieses Treffen ist deshalb längst mehr als nur ein Branchenevent – es ist ein großes Fest und ein wichtiges Signal", meint Thomas Peschta (Obmann, Fachgruppe Gastronomie WKW) im Interview mit LEADERSNET.tv, und ergänzt: "Ich bin überzeugt, dass wir als Fachgruppe Gastronomie damit einen wertvollen Beitrag leisten, um die Branche zu stärken. Denn die Innovationen, die hier entstehen, finden sich schon in ein bis zwei Quartalen in den Cocktailgläsern wieder."
Cocktails als Lifestyle
Traditionell vielfältig auf dem Liquid Markt vertreten sind innovative Cocktail-Kreationen unterschiedlichster Bars und Marken – immerhin hat das Genussfestival vor zehn Jahren als kleines Cocktail-Get-together gestartet. Dass Cocktails längst nicht nur ein Trendgetränk sind, sondern sich längst in der Trinkkultur der Hauptstadt etabliert haben, erklärt Gastronomie-Obmann Peschta gegenüber LEADERSNET.tv: "Cocktails gehören zum Lifestyle der Wiener:innen inzwischen fix dazu. Der Aperitif ist zwar nice, aber die wahre Geschmacksexplosion, die Überraschung – das passiert beim Cocktail."
Dem stimmt auch Roland Graf (Journalist der Getränkewelt) zu und meint gegenüber LEADERSNET.tv, dass die Wiener:innen den Cocktail-Lifestyle gar erfunden hätten: "Der Trend geht zwar derzeit stark in Richtung alkoholfrei und Selbstoptimierung. Aber in Wahrheit gehört es doch einfach zu Wien, auch einmal die Füße hochzulegen – sei es im Café oder auf einer Terrasse."
Was einen guten Cocktail ausmacht
Vor Ort mit einem Stand vertreten war auch die Gastgewerbefachschule (GAFA). "Hier werden die zukünftigen Stars der Branche ausgebildet", meint Peschta. Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist dabei der Barkeeper-Kurs, der den Schüler:innen sowohl Theorie- als auch Praxiswissen mitgeben soll. Dieses vermittelt hier unter anderem Katharina Schwaller (Barkeeperin & Lehrerin, GAFA). Im Gespräch mit LEADERSNET.tv betonte sie, dass ein wirklich guter Drink vor allem von Balance und Harmonie lebt: "Ich sage das immer wieder – ob zu Schüler:innen oder Gästen: Im Grunde kannst du alles miteinander mischen, selbst die ungewöhnlichsten Zutaten. Solange das Verhältnis von Säure, Süße und Bitterkeit stimmig ist und ein rundes Gesamtbild entsteht, nehmen wir das als gut wahr."
Abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Aber auch abseits der Bars herrschte reges Treiben. So fanden zahlreiche Tastings, Workshops und Masterclasses rund um das Thema Liquids statt, Food Parings sorgten für Genussmomente und in der Austro Spirits Area stellten sich die besten Barkeeper:innen der "TheCool & TheFast"-Challenge. Für musikalische Untermalung mit geballter Genre-Vielfalt sorgten mehrere DJs und Live-Acts, wie Madagassa, BonoGoldbaum, FabianoJose und AnnaChiara.
Unsere Interviewpartner:innen
Neben Thomas Peschta (Obmann, Fachgruppe Gastronomie WKW), Roland Graf (Journalist der Getränkewelt) und Katharina Schwaller (Barkeeperin & Lehrerin, GAFA) holte LEADERSNET.tv auch noch Jolin Yan und Juliane Maurer (Schülerinnen, GAFA), Jochen Kammerer (GF, Wiener Grant OG), Michael Reussner (Erfinder, Freecer), Arvid Polivka (Head of Mixology, Theo's Lounge & Bar), Kate Schröder (Barkeeperin & Brand Ambassador, Austro Spirits), Christian Fürthauer (Inhaber Feldbauernhof & Showbarkeeper), und Tom Sipos (Inhaber, Austrian Bar Academy) vor die Kamera.
Eindrücke finden Sie zudem in unserer Galerie.
www.liquidmarket.bar
www.wko.at/wien
Kommentar veröffentlichen