Mitarbeiter-Benefits
Stadt Wien setzt bei Essenszuschüssen auf digitale Lösung von Pluxee

| Larissa Bilovits 
| 31.08.2025

Rund 30.000 Mitarbeiter:innen können ihren Essenszuschuss seit April digital einlösen – unkompliziert per Smartphone und österreichweit in fast 11.000 Annahmestellen. 

Die Stadt Wien zählt zu den größten Arbeitgeberinnen der Bundeshauptstadt und stellte ihren Mitarbeiter:innen bisher Essensgutscheine in Papierform zur Verfügung. Seit April dieses Jahres setzt man nun auf eine digitale Lösung von Pluxee: Rund 30.000 Beschäftigte können ihren Essenszuschuss seither bequem über das Pluxee-Partnernetzwerk einlösen. Der Großteil nutzt dafür die digitale Lebensmittelkarte am Smartphone, mit der direkt im Supermarkt oder Restaurant bezahlt werden kann. Österreichweit stehen dafür fast 11.000 Annahmestellen bereit.

Steuerfreie Essenszuschüsse wie die digitale Lebensmittelkarte von Pluxee würden nicht nur finanzielle Vorteile bieten, sondern können auch die Arbeitszufriedenheit steigern. Durch die digitale Abwicklung werde demnach die Nutzung erleichtert, während das breite Pluxee-Partnernetzwerk zahlreiche Einsatzmöglichkeiten eröffne und die steuerliche Begünstigung unkompliziert mache. "Wien ist meine Heimat – umso mehr freut es mich, dass wir die Stadt als Kundin gewinnen konnten. Ihre Mitarbeiter:innen profitieren ab sofort von unserer digitalen Lösung, die nicht nur nachhaltiger ist, sondern auch im Alltag mehr Komfort und echten Mehrwert bringt: Die Pluxee App hat man immer dabei – das macht den Essenszuschuss einfacher denn je", sagt Andreas Sticha, Geschäftsführer von Pluxee Österreich und Deutschland.

www.pluxee.at

www.wien.gv.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV