Modelle, Elektroautos und Marken
Das sind die meistverkauften Autos in Europa

| Tobias Seifried 
| 20.08.2025

Wie die Auswertung für das erste Halbjahr 2025 zeigt, sind die Geschmäcker in den einzelnen Ländern durchaus verschieden. Deshalb kommt es in den drei Rankings der Top-Marken, -Modelle und -E-Autos zu Überraschungen.

In Österreich waren im ersten Halbjahr 2025 der Škoda Octavia, der VW Golf und der Seat Ibiza die meistverkauften Modelle, bei den Marken hatten Volkswagen, Skoda und BMW die Nase vorn und bei den Elektroautos schaffte es das Tesla Model Y aufs oberste Stockerl (LEADERSNET berichtete). Doch wie sieht es aus, wenn man etwas über den Tellerrand blickt? Genau genommen, auf den europäischen Automarkt. Welche Marken und Modelle hier von Jänner bis Juni 2025 die Nase vorn hatten, haben die Marktforscher:innen von Jato analysiert.

Unterschiedliches Kaufverhalten

Dabei zeigt sich, dass die Neuzulassungen in Europa nicht nur von Einkommen und wirtschaftlicher Lage abhängen, sondern auch von der fortschreitenden Mobilitätswende. Besonders deutlich wird dies in nördlichen Ländern wie Norwegen, den Niederlanden und Dänemark, wo die meistverkauften Fahrzeuge überwiegend Elektroautos sind. Allerdings relativieren die Stückzahlen diesen Trend: Norwegen ist im Vergleich zu einem Markt wie Frankreich oder Deutschland klein. Im ersten Halbjahr 2025 wurden in Deutschland rund 1,4 Millionen Neuzulassungen registriert – mehr als ein Fünftel des gesamten europäischen Marktes. In Norwegen lag die Zahl bei etwas über 75.000 Stück, wodurch die E-Auto-Verkäufe dort in Relation gesehen weniger beeindruckend wirken. In Österreich wurden von Jänner bis Juni 2025 exakt 143.051 Pkw neu zum Verkehr zugelassen, davon 31.534 reine Elektroautos.

Während chinesische Marken wie MG oder BYD hierzulande mittlerweile auf herzeigbare Marktanteile kommen, spielen sie auf dem europäischen Markt bislang kaum eine Rolle. Die Mehrheit der Autofahrer:innen in Europa bleibt diesbezüglich vorerst konservativ, was angesichts anhaltender wirtschaftlicher Unsicherheiten bedeutet, dass besonders Kleinwagen mit Verbrennungsmotoren gefragt sind – deutlich sichtbar in Italien, Frankreich und Spanien. In diesen Märkten profitieren Hersteller, die preiswerte Mobilität anbieten, wie Dacia. Kein Wunder also, dass der Dacia Sandero mit 128.842 verkauften Einheiten das Halbjahres-Modellranking anführt. Bei den Marken hat auf unserem Kontinent Volkswagen mit knapp 631.000 Stück klar die Nase vorn und auch bei den reinen Stromern gibt es eine Parallele zu Österreich. Wie bei uns war das Tesla Model Y (60.801 Stück) auch in Europa das meistverkaufte Elektroauto.

Die meistverkauften Autos in Europa

Folgende Tabellen zeigen die meistverkauften Marken, Modelle und Elektroautos in Europa im ersten Halbjahr 2025:

  • Top 10 Marken

Neuzulassungen EU 1. HJ 2025

  • Top 10 Modelle

Neuzulassungen EU 1. HJ 2025

  • Top 20 Elektroautos

Neuzulassungen EU 1. HJ 2025
Quelle jeweils Jato

www.jato.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV