Neue Ära
Aandrs verantwortet Rebranding von IP Österreich zu RTL AdAlliance

| Redaktion 
| 04.08.2025

Ab sofort tritt das Unternehmen vollständig unter dem neuen, einheitlichen Markenauftritt auf, und folgt damit dem Corporate Design von RTL United und der Markenarchitektur der RTL Group.

Seit der Ankündigung im Oktober 2024 wurde intensiv daran gearbeitet, die Integration von IP Österreich in die internationale Struktur der RTL AdAlliance, dem internationalen Total-Video-Vermarkter der RTL Group, voranzutreiben. Anfang Juli wurde dieser Prozess abgeschlossen. Laut IP Österreich wurden alle Mitarbeiter:innen erfolgreich in die Organisation eingebunden und auch das bewährte Führungsteam bleibt an Bord, um die Marktposition in Österreich weiter zu stärken (LEADERSNET berichtete). Nun geht es weiter und der nächste Schritt wird unternommen.

Der Multichannel Vermarkter richtet mit dem Rebranding zu RTL AdAlliance seinen Fokus nun auch verstärkt auf eine internationale Ausrichtung. Die kreative und strategische Kommunikationsbegleitung dieser Entwicklung soll von der Wiener Agentur Aandars übernommen werden, die seit Anfang 2024 als Leadagentur an der Seite des Unternehmens in Österreich steht.

Das Leistungsspektrum

Das Leistungsspektrum umfasst die Betreuung in den Bereichen Senderkommunikation, Eventkonzeption und Markeninszenierung, insbesondere rund um das jährlich stattfindende Screening Event, das sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Branchentreffen der heimischen Medien- und Werbewelt entwickelt hat. Das Unternehmen tritt von nun an vollständig unter dem neuen, einheitlichen Markenauftritt von RTL AdAlliance auf und soll sich dabei am Corporate Design von RTL United sowie der Markenarchitektur der RTL Group orientieren.

IP Österreich wird zu RTL AdAlliance © RTL AdAllianceAandrs

Zweistufige Kampagne

Dieser Wandel soll von Aandrs mit einer zweistufigen Kampagne inszeniert werden, die zunächst in einer Teaser-Phase Neugier wecken und anschließend mit einer umfassenden Launch-Kampagne den neuen Namen sowie den strategischen und kulturellen Anspruch der Marke vermitteln soll. Ziel sei es, die Position von RTL AdAlliance als Anbieter im Bereich Total-Video sowohl in Österreich als auch in allen europäischen Märkten weiter zu festigen.

"Es ist eine besondere Herausforderung – und Ehre –, eine so etablierte Marke wie RTL AdAlliance in Österreich auf ihrem Weg in eine neue Ära zu begleiten", so das Team von Aandars und ergänzt: "Unser Ziel war es, das Bestehende wertzuschätzen und gleichzeitig den Mut, die Energie und die internationale Perspektive der neuen Marke kreativ erlebbar zu machen."

Im Mittelpunkt der Kommunikation sollen Markenwerte wie Klarheit, Einfachheit, Entschlossenheit, Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft sowie ein klares Bekenntnis zum österreichischen Markt stehen. Auch wenn sich der Name ändert, soll die Nähe zu Kund:innen sowie Partner:innen in Österreich ein zentrales Element bleiben. Darüber hinaus erhalten Werbekund:innen die Möglichkeit, ihre Reichweite über die Landesgrenzen hinaus zu erweitern.

www.rtl-adalliance.at

www.aandrs.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV