In England
"Bilbo Sluggins" triumphierte bei Weltmeisterschaft im Schneckenrennen

| Larissa Bilovits 
| 21.07.2025

Vergangenen Samstag hieß es im britischen Congham wieder "Ready, steady, slow!", und zwar bei optimalen Rennbedingungen. 

Bereits seit den 1960er Jahren finden sich einmal jährlich zahlreiche Menschen (und Tiere) im britischen Congham zu einem ganz besonderen Wettkampf zusammen: die Weltmeisterschaft im Schneckenrennen. So auch vergangenen Samstag wieder. Dabei sicherte sich eine Schnecke namens "Bilbo Sluggins" – in Anlehnung an Bilbo Baggins (deutsch: Bilbo Beutlin) aus dem "Herr der Ringe"-Universum – den Weltmeistertitel. 

Das Rennprinzip

Zu Beginn des Rennens werden die teilnehmenden Schnecken – natürlich allesamt mit Startnummern versehen – auf einen runden Tisch gesetzt. Ziel ist es, von dem kleinen Start-Kreis in der Mitte des Tisches an den Rand zu kriechen, wobei eine Distanz von 33 Zentimetern überwunden werden muss. Normalerweise wird die Rennfläche dabei vom Rennleiter in regelmäßigen Abständen befeuchtet bzw. bewässert, um den Schnecken optimale Bedingungen zu schaffen – heuer war dies allerdings gar nicht notwendig, weil es während des Rennens stark regnete. "Wirklich gutes Rennwetter", freute sich Rennleiter und Organisator Nicholas Dickinson, der das Rennen traditionell mit dem Startruf "Ready, steady, slow!", also "Auf die Plätze, fertig, langsam", beginnt. Am Rennen teilnehmen kann übrigens jede:r, der:die dazu mit seinem:ihrem eigenen Tier erscheint – oder sich vor Ort eine Rennschnecke mietet.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Roya News English (@royanewsenglish)

"Bilbo Sluggins" triumphierte

Durchsetzen konnte sich heuer "Bilbo Sluggins", der den Titel damit von der Sieger-Schnecke aus dem letzten Jahr, "Jeff", erbte. Rund vier Minuten brauchte der heurige Weltmeister bis zur Ziellinie, wo er seine Trophäe entgegennahm: ein Salatblatt.

Obwohl "Bilbo" keinesfalls im Schneckentempo unterwegs war, ist er vom bestehenden Weltrekord allerdings weit entfernt. Diesen hält Schnecke "Archie", die sich den Sieg in nur zwei Minuten und 20 Sekunden sicherte, schon seit dem Jahr 1995.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV