Nach über zwei Jahrzehnten verlässt Thomas Kroupa mit Ende Juli 2025 die DocLX Holding – "im besten gegenseitigen Einvernehmen", wie es von offizieller Seite heißt. Kroupa hat unmittelbar nach seiner Matura mit 18 Jahren bei dem Unternehmen begonnen und habe über die Jahre maßgeblich zur Entwicklung beigetragen – vor allem in den vergangenen zehn Jahren als operatives Geschäftsführungsmitglied. Künftig geht er mit einer eigenen Beratungsfirma an den Start (siehe unten).
"Ich danke Thomas von Herzen für 24 gemeinsame, sehr erfolgreiche Jahre und kann seinen Wunsch nach Veränderung und neuen Erfahrungen gut nachvollziehen. Unser Weg war von großem Vertrauen und gegenseitigem Respekt geprägt und ich wünsche ihm auf seinem neuen Weg nur das Allerbeste", betonte DocLX-Gründer und CEO Alexander Knechtsberger.
Auch Mark Schilling scheidet aus der Geschäftsführung der DocLX Holding aus, bleibe dem Unternehmen jedoch als Geschäftsführer der DocLX City Card Solutions erhalten und werde sich auf die internationale Expansion der Städtekarten-Geschäfts konzentrieren, wurde via Aussendung mitgeteilt.
Neues C-Level Team an der Spitze
Gleichzeitig will sich die DocLX Holding strategisch neu ausrichten und mit einem neuen C-Level Team die Weichen für die Zukunft stellen: Franz Kalla übernimmt die Position des Chief Financial Officer (CFO). Der ehemalige Geschäftsführer der Vienna Capitals und frühere CFO von ACTS bringt Erfahrung in der Finanz- und Unternehmensführung mit.
Die operative Leitung übernimmt eine Doppelspitze: Paul Kothbauer, seit 2010 im Unternehmen und bisher gewerberechtlicher Geschäftsführer, führt gemeinsam mit Viktoria Kantelberg als Chief Operating Officer (COO) die operativen Geschäfte. Kantelberg kehrt nach kurzer Abwesenheit somit in neuer Funktion zum Unternehmen zurück. Mit ihr ist erstmals eine Frau Teil der Geschäftsführung der DocLX Holding. Die Tandem-Spitze stehe für einen innovativen Ansatz, um komplexe Anforderungen einer dynamischen Branche gemeinschaftlich zu meistern, zeigt man sich überzeugt.
Fokus auf Expansion und Internationalisierung
Mit dem neuen Führungsteam möchte die DocLX Holding laut eigenen Angaben auf Wachstum und globale Entwicklung setzen. Die Internationalisierung von X-Jam und dem Lighthouse Festival, der internationale Rollout der Parallel Art Fair, der weitere Ausbau der Vienna Welcome Card, die Erweiterung der City Card Solution auf weitere europäische Städte sowie neue Impulse im B2B-Eventgeschäft stünden dabei im Fokus.
"Ich bin überzeugt, dass mein neues Team mit seiner Expertise, Energie und internationalem Blick die ambitionierten Wachstumsziele der DocLX Holding rasch und entschlossen realisieren wird", so Knechtsberger und fügt abschließend hinzu: "Thomas wünsche ich abschließend noch einmal Alles Gute für die Zukunft – meinem Team viel Erfolg auf dem Weg zu neuen Höhen."
Neue Herausforderung für Thomas Kroupa
Thomas Kroupa meldete sich ebenfalls zu Wort. Sein Fokus werde künftig auf der strategischen Begleitung von Unternehmen beim Aufbau innovativer und digitaler Vertriebsprozesse und -strukturen – mit dem Ziel, nachhaltiges Wachstum und moderne Kundenbeziehungen zu ermöglichen.
"Ich freue mich sehr auf neue Herausforderungen, inspirierende Kooperationen und die Gelegenheit, meine Erfahrungen aus über zwei Jahrzehnten in der Geschäftsentwicklung und im digitalen Vertrieb weiterzugeben", so Kroupa und weiter: "An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen Mitarbeiter:innen, Wegbegleiter:innen und Partner:innen bedanken, die mich über all die Jahre begleitet und unterstützt haben. Mein besonderer Dank gilt Alexander Knechtsberger, der mir in den letzten 24 Jahren vom Mentor zum Partner wurde – für das Vertrauen, die unternehmerische Freiheit und die unzähligen gemeinsamen Erfolge. Die Erfahrungen und Learnings aus dieser Zeit werde ich in meiner weiteren beruflichen Laufbahn mitnehmen und sehr schätzen."
www.doclx.com
Kommentar veröffentlichen