Besuch des "WeltTellerFeldes"
Volksbank Wien Mitarbeitende schärfen ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit

Die Initiative "Füreinander Nachhaltig Tage" soll das Bewusstsein für ökologische und soziale Verantwortung fördern. Außerdem wurde die fünfte Broschüre, die dieses Thema behandelt und für Österreichs KMUs gedacht ist, präsentiert.

In der Volksbank Wien AG nimmt Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle ein. Das zeigt auch der achte Nachhaltigkeitsbericht (LEADERSNET berichtete). Als regionale Hausbank nimmt die Volksbank Wien ihre Verantwortung wahr und will das Thema Nachhaltigkeit auch in Zukunft vorantreiben. Dazu gehören auch Aktionstage wie der "Füreinander Nachhaltig Tag" am WeltTellerFeld oder die kostenlose Nachhaltigkeits-Broschüre für KMU, die mittlerweile in fünfter Ausgabe erschienen ist.

Kommunikation im Fokus

Mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie möchte die Europäische Kommission Europa und damit auch Österreich widerstands- und wettbewerbsfähiger machen. Unter anderem soll sich die EU als attraktiver Industriestandort positionieren, der ganz bewusst auf saubere Technologien und Kreislauforientierung setzt. Vor diesem Hintergrund und um Nachhaltigkeit als Chance zu verstehen, effizienter und zukunftsfähiger zu werden, setzt die Volksbank Wien AG auf Kommunikation. Zum bereits fünften Mal veröffentlicht das Zentralorgan des Volksbanken-Verbundes die kostenlose Broschüre "So geht Nachhaltigkeit: für KMU und Genossenschaften".

Vorstandsdirektor Thomas Uher (4 v. r. stehend) und Mitarbeitende der Volksbank Wien AG am WeltTellerFeld © Katharina Fröschl-Roßboth

Ziel der Publikation sei es, österreichische Klein- und Mittelbetriebe bei der Umsetzung nachhaltiger Strategien zu unterstützen. Im Zentrum der aktuellen Ausgabe steht das Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung und -kommunikation.

Bewusstsein schärfen

Ein Beispiel, wie interne Maßnahmen den bewussten Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit fördern sollen, liefert die Volksbank Wien selbst. Mit dem Aktivierungsprogramm "Füreinander Nachhaltig Tage" will die regionale Hausbank Nachhaltigkeit erlebbar machen. Die Initiative soll das Bewusstsein für ökologische und soziale Verantwortung fördern und vor allem die Mitarbeitenden aktiv in den Prozess der nachhaltigen Transformation einbinden. Am Dienstag, 24. Juni 2025, fand der erste Termin in diesem Jahr unter dem Motto "Füreinander am Feld – wo Gemeinschaft wächst", statt, wo zahlreiche Mitarbeitende der regionalen Hausbank bei Bodenbearbeitung, Aussaat und Feldpflege selbst mitanpacken konnten und vor allem einen Einblick erhielten, woher die in Österreich konsumierten Lebensmittel kommen und welche Hebel es für eine nachhaltige Ernährung gibt.

Vorstandsdirektor Thomas Uher (3.v. l.) und Mitarbeiter:innen bei der Bodenbearbeitung, der Aussaat und der Feldpflege © Katharina Fröschl-Roßboth

Die Aktion wurde von der Gärtnerei Ganger unterstützt, die Pflanzen lieferte, welche von den Mitarbeitenden direkt vor Ort eingesetzt wurden. "Nachhaltigkeit ist für uns Teamwork", sagte die Volksbanken-Nachhaltigkeitsbeauftragte Monika Tögel und fügte hinzu: "Die nachhaltige Transformation gelingt uns nur füreinander und gemeinsam. Deshalb schaffen wir mit teambildenden Aktionen Bewusstsein innerhalb der Volksbank Wien AG und tragen unseren Spirit gemeinsam nach außen. An insgesamt drei Aktivierungstagen laden wir alle Mitarbeitenden im Jahr 2025 dazu ein, Nachhaltigkeit zu erleben – mit Expertenwissen, gemeinsamen Aktivitäten und vielen Anregungen für den Alltag."

Alle Ausgaben der Nachhaltigkeits-Broschüre finden Sie hier

www.volksbankwien.at

www.welttellerfeld.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV