ÖWA-Ergebnisse
Österreichs meistgenutzte Onlineportale im 1. Quartal 2025

| Redaktion 
| 05.06.2025

Die Österreichische Webanalyse weist die Reichweiten- und Strukturdaten für 105 Online-Angebote sowie 389 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus.

Nachdem vergangenen Herbst beschlossen wurde, die Kennzahlen auf die bewährte Methode der deutschen IVW umzustellen (LEADERSNET berichtete), veröffentlichte die Österreichische Webanalyse (ÖWA) mit den Jänner-Werten erstmalig mit der neuen Methode erfasste Zahlen. Am Donnerstag wurden die Ergebnisse für das erste Quartal 2025 veröffentlicht.

Reichweite von 94,2 Prozent

Im ersten Quartal nutzen 6,79 Millionen Österreicher:innen die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat. Das entspricht einer Reichweite von 94,2 Prozent aller Internetnutzer:innen in Österreich ab 14 Jahren. 3,26 Millionen User:innen nutzten die Angebote über Desktop und 6,27 Millionen nutzten sie mobil, was einer Reichweite von 86,9 Prozent entspricht.

Für das erste Quartal 2025 wurden die ÖWA Reichweiten- und Strukturdaten für 105 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) sowie 389 Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice ausgewertet.

Dachangebote

Mit 5.308.513 Unique User:innen und einer Reichweite von 73,60 Prozent schnitt das ORF.at Network bei den Dachangeboten am besten ab. Danach folgen mit einem großen Abschnitt das willhaben Dachangebot mit 3.990.788 Unique User:innen und einer Reichweite von 55,30 Prozent und das krone.at Gesamtangebot mit 3.743.191 Unique User:innen und einer Reichweite von 51,90 Prozent. Das DerStandard.at Network (3.670.087 Unique User:innen, 50,90 Prozent Reichweite) und das Cope Dachangebot (3.535.232 Unique User:innen, 49,00 Prozent Reichweite) verpassen knapp das Stockerl und landen auf Platz vier und fünf. Platz sechs belegt RegionalMedien Austria Digital (3.425.291 Unique User:innen, 47,50 Prozent Reichweite). Danach folgen das oe24-Netzwerk mit 3.174.845 Unique User:innen und einer Reichweite von 44,00 Prozent, Kurier Online-Medien (3.107.864 Unique User:innen, 43,10 Prozent Reichweite), Heute.at – Dachangebot (3.057.707 Unique User:innen, 42,40 Prozent Reichweite) und Gmx Österreich Gesamt (2.547.419 Unique User:innen, 35,30 Prozent Reichweite).

Auf Platz zwölf bei den Dachangeboten landet das OÖNachrichten Online Netzwerk mit 1.858.875 Unique User:innen und einer Reichweite von 25,80 Prozent, Platz 17 geht an das Tips.at Online Netzwerk mit 1.338.861 Unique User:innen und einer Reichweite von 18,60 Prozent.

Einzelangebote

Bei den Einzelangeboten zeigen sich recht ähnliche Ergebnisse, vor allem das Stockerl bleibt im Vergleich zu den Dachangeboten unverändert. Platz eins belegt ORF.at mit 5.131.543 Unique User:innen und 71,10 Prozent Reichweite, Platz zwei geht an willhaben.at mit 3.990.788 Unique User:innen und 55,30 Prozent Reichweite, Platz drei holt sich krone.at mit 3.722.598 Unique User:innen. Das entspricht einer Reichweite von 51,60 Prozent. Das Stockerl verpassen der.Standard.at (3.556.240 Unique User:innen, 49,30 Prozent Reichweite) und MeinBezirk.at (3.374.192 Unique User:innen, 46,80 Prozent Reichweite). Auf Platz sechs landet oe24.at (3.089.171 Unique User:innen, 42,80 Prozent Reichweite), Platz sieben geht an heute.at (3.041.770 Unique User:innen, 42,20 Prozent Reichweite). Unter den Top-10 bleiben noch die kleinezeitung.at (2.885.024 Unique User:innen, 40,00 Prozent Reichweite) und kurier.at (2.773.917 Unique User:innen, 38,40 Prozent Reichweite) und gmx.at (2.397.542 Unique User:innen, 33,20 Prozent Reichweite)
Die Top-10 verpassen knapp diepresse.com mit 1.846.442 Unique User:innen und einer Reichweite von 25,60 Prozent und nachrichten.at mit 1.833.161 Unique User:innen und 25,40 Prozent Reichweite. Tips.at landet auf Platz 18 mit 1.310.229 Unique User:innen und 18,20 Prozent Reichweite.

Vermarktungsgemeinschaften

Die Liste der Vermarktungsgemeinschaften führt Cope mit 5.140.577 Unique User:innen und einer Reichweite von 71,20 Prozent an. Auf Platz zwei landet austria.com/plus mit 4.485.225 Unique User:innen und einer Reichweite von 62,20 Prozent. Mit 3.495.129 Unique User:innen und einer Reichweite von 48,40 Prozent ist Goldbach Audience die dritte Vermarktungsgemeinschaft im Bunde.

www.oewa.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV