Österreichs rund 64.000 Exportunternehmen agieren aktuell in einem extrem schwierigen Umfeld. Zollkonflikt, Krieg in der Ukraine oder hohe Energiepreise sind nur einige Herausforderungen, die sie bewältigen müssen. Dennoch trotzen viele heimische Betriebe diesen Krisen und beweisen damit auch heuer, dass "Made in Austria" nach wie vor ein weltweit hochgeschätztes Gütesiegel ist. Ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen überzeugen Kund:innen rund um den Globus. Mit der Verleihung des Exportpreises werden diese außergewöhnlichen Leistungen dieser Unternehmen einmal pro Jahr vor den Vorhang geholt.
Am Montagabend war es wieder so weit. Bereits zum 31. Mal vergab die Außenwirtschaft Austria der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) am 2. Juni 2025 im Rahmen der "Exporters' Nite" den begehrten Award. Als Location fungierte die Aula der Wissenschaften, die den 500 Gästen einen feierlichen Rahmen für die Gala bot. Verliehen wurden die Exportpreise 2025 von Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer und WKÖ-Präsident Harald Mahrer.
"Herz der heimischen Wirtschaft"
"Unsere Exportbetriebe sind das Herz der heimischen Wirtschaft – mit Leidenschaft, Innovationsgeist und einem kompromisslosen Qualitätsanspruch. Sie zeigen jeden Tag, dass man mit Mut, Können und Tempo auf den Weltmärkten bestehen kann. Der Exportpreis holt genau diese Spitzenleistungen vor den Vorhang und beweist: Österreichs Unternehmen sind oft einen Tick besser – und genau das macht den Unterschied", betonte WKÖ-Präsident Harald Mahrer.
Wolfgang Hattmannsdorfer verwies auf die große Bedeutung der heimischen Unternehmen, die auf internationalen Märkten agieren: "Gerade in Zeiten globaler Umbrüche ist es entscheidend, dass wir als Exportnation unsere wirtschaftlichen Beziehungen breiter aufstellen. Die gezielte Diversifizierung unserer Handelspartner, das Heben ungenützter Potenziale in neuen Wachstumsmärkten und der Ausbau bewährter Partnerschaften sichern die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes nachhaltig ab. Deshalb haben wir ein Chancenpaket in Höhe von 15 Millionen Euro geschnürt, um unsere Exportbetriebe gezielt zu unterstützen. Österreichs Unternehmen gehören in vielen Zukunftsbranchen zur Weltspitze – sie müssen sich nicht verstecken, sondern mit Selbstbewusstsein auf ihre Stärken setzen. Der Exporttag zeigt eindrucksvoll: Wir gestalten die Zukunft aktiv mit – durch Innovation, Qualität und strategischen Weitblick."
"Die ausgezeichneten Unternehmen zeigen eindrucksvoll, wie viel Innovationskraft, Flexibilität und internationaler Erfolg in Österreichs Exportwirtschaft steckt", so Michael Otter, Leiter der Außenwirtschaft Austria. "Gleichzeitig wissen wir, dass internationale Märkte immer komplexer werden. Umso wichtiger ist es, dass sich unsere Betriebe weltweit auf ein starkes Netzwerk aus mehr als 100 Stützpunkten verlassen können – wir sind ihr Türöffner, Sparringspartner und Brückenbauer zu neuen Chancen."
22 Unternehmen und drei Start-ups
Der Preis wurde in sechs Hauptkategorien und zwei Sonderkategorien an 22 Unternehmen vergeben: Gewerbe & Handwerk, Handel, Industrie, Information & Consulting, Tourismus & Freizeitwirtschaft sowie Transport & Verkehr. Mit dem Global Player Award gab es einen Sonderpreis. Erstmals wurden im Rahmen der Exporters' Nite auch die besten Start- und Scale-ups mit dem Born Global Champions Award prämiert.
Ausgewählt wurden die heurigen Preisträger:innen, die Sie in der Infobox finden, anhand der Exportleistungen der vergangenen Jahre durch eine unabhängige Expertenjury.
Fotos von der Veranstaltung sehen Sie in der Galerie.
www.wko.at/aussenwirtschaft
Die Gewinner:innen der Exportpreise 2025
- Kategorie: Gewerbe & Handwerk
Gold: Kostwein Maschinenbau GmbH (Kärnten)
Silber: Neuhofer Holz GmbH (Oberösterreich)
Silber: Ventrex Automotive GmbH (Steiermark)
Gold: Isoled Fiai Handels GmbH (Tirol)
Silber: Englputzeder GmbH (Oberösterreich)
Bronze: Baron Filou GmbH (Steiermark)
Gold: Traktionssysteme Austria GmbH (Niederösterreich)
Silber: Gföllner Fahrzeugbau und Containertechnik GmbH (Oberösterreich)
Bronze: ASTA Elektrodraht GmbH (Niederösterreich)
- Kategorie: Information & Consulting
Gold: Anexia Internetdienstleistungs GmbH (Kärnten)
Silber: Agentur Loop New Media GmbH (Salzburg)
Bronze: ADB Safegate Austria GmbH (Steiermark)
- Kategorie: Tourismus & Freizeitwirtschaft
Gold: Schönbrunner Tiergarten GmbH (Wien)
Silber: Biohotel Schwanen Emanuel Moosbrugger e.U. (Vorarlberg)
Silber: Young Austria – Österreichs Erlebnisgästehäuser GmbH (Salzburg)
- Kategorie: Verkehr & Transport
Gold: Beat the Street Jörg Philipp Touring Service GmbH (Tirol)
Silber: Münzer Bioindustrie GmbH (Steiermark)
Bronze: Prangl Holding Ges.m.b.H. (Wien)
- Kategorie: Global Player Award
Gold: Knapp AG (Steiermark)
- Kategorie: Born Global Champions Award
Gold: Senseven GmbH (Wien)
Silber: Sodex Innovations GmbH (Vorarlberg)
Bronze: fynk GmbH (Wien)
Kommentar veröffentlichen