Trau Dich 2.0
Wiens größte Hochzeitsmesse startet mit neuen Veranstaltern

| Larissa Bilovits 
| 20.05.2025

Das erfahrene Branchen-Ehepaar Sabrina und Lucas Dirnbacher übernimmt das Ruder von Messe-Gründerin Ursula Effenberger und will die Trau Dich künftig hin zu einem interaktiven Erlebnis für alle Verliebten entwickeln. 

Für viele Paare markiert die Hochzeit den Beginn eines neuen Lebens. Wenig verwunderlich also, dass der Tag für viele absolut perfekt sein muss. Das erfordert aber natürlich eine ganze Menge an Planung, denn hinter dem besonderen Tag stehen bis zu 30 verschiedene Bereiche an Professionisten. Um sich über die Möglichkeiten zu informieren und sich von Profis beraten zu lassen, besuchen zahlreiche Verliebte seit inzwischen 30 Jahren die größte Hochzeitsmesse Wiens, die Trau Dich. Auf dieser präsentieren sich jedes Jahr rund 200 Aussteller:innen aus den Bereichen Mode, Dekoration, Fotografie, Planung, Gastronomie und vieles mehr.

Mut zur Veränderung

Im kommenden Jahr startet die Messe in ein neues Kapitel und wartet mit einem frischen Design und einer mutigen Vision neuer Veranstalter:innen auf: Das erfahrene Branchen-Ehepaar Sabrina und Lucas Dirnbacher übernimmt das Ruder von Gründerin und Messepionierin Ursula Effenberger. "Ich kenne Sabrina und Lucas seit vielen Jahren. Ihre Leidenschaft für Hochzeiten und ihre klare Vision haben mich überzeugt. Schon vor einigen Jahren habe ich mich mit der Idee, die Trau Dich an die beiden zu übergeben, an sie gewandt. Die Entscheidung ist mir leichtgefallen", so Effenberger, die sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, die neuen Veranstalter:innen aber noch eine Weile im Hintergrund beratend begleiten will.

Vom Messebesuch zum Messe-Erlebnis

Insgesamt will die Trau Dich 2026, die vom 10. bis 11. Jänner 2026 (10 bis 17 Uhr) stattfindet, den modernen Entwicklungen folgen und sich von einer klassischen Messe hin zu einem interaktiven Erlebnis für alle Verliebten entwickeln. "Trau Dich ist keine Messe im herkömmlichen Sinne mehr. Vielmehr laden wir Paare ein, ihre Hochzeit mit allen Sinnen zu entdecken und zu fühlen", erklärt Sabrina Dirnbacher. Wie genau das multisensorische Konzept umgesetzt werden soll, bleibe aber noch ein Geheimnis. Die Veranstalterin ergänzt: "Diese Messe blickt auf eine große Vergangenheit zurück – und eine noch größere Zukunft."

Dazu beitragen soll auch die Rückkehr der Trau Dich in die Messe Wien, sie sich seit Kurzem unter dem Namen Viecon positioniert (LEADERSNET berichtete). "Wir verbinden die starke Tradition dieser Marke mit digitalen Innovationen und kreativen Ideen", sagt Lucas Dirnbacher. "Die Messe wird mutig, modern und nahbar, ein echter Gestaltungsraum für alle." 

www.hochzeitsmesse.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV