Vom 20. bis 22. Juni 2025 geht das Wiener Donauinselfest heuer zum bereits 42. Mal über die Bühne. Dieses Mal unter dem Motto "Deine Insel. Echte Momente.", das Wiener:innen und Gäste aller Generationen dazu einladen soll, ein gemeinsames Zeichen für Zusammenhalt, Vielfalt und Lebensfreude zu setzen – und das bei freiem Eintritt. Nur wenige Tage nachdem das traditionelle Inselbier der Ottakringer Brauerei durch Bürgermeister Michael Ludwig eingebraut wurde (LEADERSNET berichtete), wurde am Mittwochvormittag im Rahmen einer Pressekonferenz nun endlich auch das von Insel-Fans langersehnte Line-up enthüllt.
Ein Fest für alle
Auch heuer wieder soll das größte Open-Air-Festival Europas ein Musikerlebnis für jedermann bieten, und zwar dank eines vielfältigen Line-ups quer durch alle Genres sowie eines abwechslungsreichen Rahmenprogramms. "Kein anderer Ort bringt Wiens Vielfalt so herzlich auf die Bühne wie das Donauinselfest – ein Fest für alle, mitten in der Stadt und seit jeher bei freiem Eintritt", freut sich Barbara Novak, DIF-Veranstalterin und Landesparteisekretärin der SPÖ Wien, und betont, dass das Donauinselfest auch heuer wieder für Zusammenhalt, Nachwuchsförderung, Inklusion und soziales Engagement stehen soll – getragen von einer starken Gemeinschaft und dem Anspruch, ein barrierearmes Festival für alle zu sein. "Ein mir immer schon wichtiges Anliegen ist die Frauenförderung – ich freue mich sehr, dass wir mit dem diesjährigen Line-up einen Frauenanteil von über 40 Prozent bieten können, mit so vielen Female Fronted Acts in der ersten Reihe", ergänzt Novak im Zuge der Programmpräsentation.
Über 200 Acts auf 16 Bühnen
Von Rock und Pop über Hip-Hop und Wiener Lied bis zu Schlager und elektronischer Musik ist auch heuer wieder für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Besonders am diesjährigen Line-up ist, dass auch dem Genre Oper – passend zum Johann Strauss Jahr – ein gebührender Raum zukommt: So wird die Wiener Volksoper bereits am Donnerstagabend das Festival mit einer Darbietung von "Killing Carmen – an opera-musical throwback" eröffnen.
Am Freitag geht es dann so richtig los, wenn um 10:30 Uhr Milow die Festbühne einweiht – und zwar ganz im Zeichen der Teilhabe und Vielfalt im Rahmen des Inklusionskonzerts presented by Magenta, bei dem u. a. die Liedtexte in Gebärdensprache übersetzt werden. Später, sowie an den zwei weiteren Festivaltagen, warten dann zahlreiche weitere Highlights auf die Besucher:innen der großen Wien Energie / radio fm4 / Radio Wien / Hitradio Ö3 Festbühne: Mit dabei sind heuer u. a. Symba, Milky Chance, Red Bull Symphonic - Johann Strauss 2025 Edition mit Camo & Krooked, Christian Kolonovits und den Wiener Symphonikern, die No Angels, Kim Wilde, Josh., Esther Graf, Rag 'n' Bone Man sowie Aut of Orda, die sich Otto Jaus, Rian und Thomas Spitzer als Special Guests dazuholen und für einen fulminanten Festivalabschluss am Sonntagabend sorgen werden.
Aber auch die anderen Bühnen haben so einiges zu bieten: Rockig wird’s auf der Bank Austria / Radio 88.6 Rock Bühne bei Steel Panther, Halestorm oder Beast in Black. Die Flughafen Wien / Radio Niederösterreich Schlager & Austrohits-Bühne bespiele Acts wie Jazz Gitti & Disco Killers, Conchita Wurst & Band und Alle Achtung, und das Österreichische Lotterien ORF III Kulturzelt wartet u.a. mit Manuel Rubey & Simon Schwarz, Julia Brandner und David Scheid auf. Elektronische Beats gibt es wie gewohnt auf der Obi / kronehit Electronic Music Bühne bei Acts wie Milk & Sugar, Cyril und Fast Boy oder dem blinden DJ Artin.
Und auch die Sieger:innen des 15. Rock The Island Contest – nämlich Portrait of Tao, Lia Nell, Fräulein Peter, One Last Glance, Zweimann und Julia Steen – bekommen ihren großen Auftritt und werden das Publikum als Bühnen-Opener begeistern. Die diesjährigen Sieger des Rock The Island Contest 4 Kids, die Schenkis, sorgen am Festivalsamstag für Unterhaltung im Kinderprogramm auf der Festbühne, ebenso wie rund 120 Volksschullehrkräfte, die gemeinsam mit den Monsterfreunden die Insel rocken.
Im Zeichen der Gemeinschaft
Auch in diesem Jahr unterstützt das Donauinselfest ein Herzensprojekt im Rahmen seiner DIF-Charity – heuer ist das die Krebshilfe Wien, die Besucher:innen durch das Spenden ihres Becherpfands (2 Euro) unterstützen können.
"Das Donauinselfest zeigt Jahr für Jahr, welche verbindende Kraft in der Kunst und Kultur liegen. Es baut Brücken zwischen Menschen unterschiedlichster Hintergründe und Generationen. Wer über die Insel spaziert, sieht: Hier feiert ganz Wien gemeinsam – friedlich, fröhlich und miteinander", meint Kurt Wimmer, Vorsitzender des Vereins Wiener Kulturservice. Und Matthias Friedrich, Geschäftsführer von Pro Event Team für Wien und Projektleiter des Donauinselfests, ergänzt: "Das Donauinselfest ist eine wahre Erfolgsgeschichte mit beeindruckender Strahlkraft: Jeder investierte Euro generiert siebenmal so viel Mehrwert für unsere Stadt – ein bedeutender Beitrag zur Wiener Wirtschaft. Dieser Erfolg wäre ohne das Engagement vieler Mitarbeiter:innen, ehrenamtlicher Helfer:innen und langjähriger Partner:innen nicht möglich. Ich freue mich, dass so viele von ihnen auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm abseits der Bühnen gestalten. Für jede Altersgruppe ist etwas dabei!" Unter anderem umfasst das Rahmenprogramm zahlreiche sportliche Aktivitäten und Mitmachstationen sowie Erlebnisse für die ganze Familie.
Und nicht nur für die Gesellschaft und die heimische Wirtschaft, sondern auch zum Klimaschutz will das Donauinselfest einen Beitrag leisten: So soll ein neu eingeführter Nachhaltigkeitsbeirat das Festival auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen. Darüber hinaus gibt es heuer eine Nachhaltigkeitsinsel zum Mitmachen, das Festival will Lebensmittelabfälle reduzieren, E-Mobilität fördern und ökologisch nachhaltigere Kraftstoffe nutzen.
Das gesamte Programm auf und abseits der Bühnen finden Sie hier sowie in der #dif25 dabei! App.
www.donauinselfest.at
Kommentar veröffentlichen