Neuerungen ab Mai
"Kurier" verpasst sich einen neuen Anstrich

| Tobias Seifried 
| 04.05.2025

Die Tageszeitung setzt auf eine neue Blattstruktur und startet eine Regionalisierungsoffensive in drei Bundesländern.

"Alles neu macht der Mai" - diesen Spruch hat offenbar der Kurier zum Anlass genommen, um ab sofort einige Neuerungen einzuführen. Zentrales Element ist dabei eine Regionalisierungsoffensive in der Ostregion.. Schon bisher gab es für Wien, Niederösterreich und das Burgenland jeweils eine eigene Ausgabe. Nun soll die regionale Berichterstattung ausgebaut werden.

Chefredakteur Martin Gebhart sagt dazu: "Die Menschen sind eng mit ihrer Umgebung verbunden und möchten wissen, was sich in der Region tut. Daher widmen wir uns ab Mai verstärkt der Aufgabe, mit dem Kurier Inhalte zu liefern, die für ein Leben in den Regionen relevant sind. Täglich wird es noch mehr Berichte, Analysen, Hintergründe, Bewertungen oder Kommentare aus und über diese Regionen geben."

Die tägliche Ausgabe der Tageszeitung werde demnach von zwei Büchern bzw. Teilen auf vier umgestellt, wobei ein Buch ausschließlich der regionalen Berichterstattung aus diesen drei Bundesländern gewidmet sein soll. Die tägliche Regionalzeitung werde so in die nationale und internationale Berichterstattung eingebettet. Auch auf kurier.at sollen die Inhalte regionaler werden. Das Redaktionsteam der Regionalberichterstattung in der Ostregion wurde laut Kurier auf 30 Redakteur:innen aufgestockt. Geleitet wird die gesamte Regionalredaktion von Ressortleiterin Agnes Preusser. Teamleiterin für die Wien-Redaktion ist Anna Perazzolo, für Niederösterreich Markus Foschum und für das Burgenland Michael Pekovics.

Weitere Neuerungen

Weitere Änderung seit Anfang Mai 2025 betreffen die Blattstruktur: Zum einen soll der Wirtschaftsteil im Blatt aufgewertet werden. Zum anderen gibt es von Montag bis Samstag ein eigenes "Freizeit-Buch", das sich mit den angenehmen Seiten des Lebens befassen soll.

Geschäftsführer Richard Grasl zu den Neuerungen: "Die Offensive des Kurier in der Region Niederösterreich, Wien und Burgenland folgt einem intensiven Strategieprozess, der in den vergangenen Monaten absolviert worden ist. Dabei wird sowohl das digitale Angebot auf kurier.at als auch die tägliche Zeitung gestärkt."

www.kurier.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV