Hansjörg Posch übernimmt COO-Posten
Der "Standard" stellt Marketplaces-Managementboard neu auf

| Larissa Bilovits 
| 26.03.2025

Der Geschäftsbereich, zu dem etwa die Jobs- und Immobilienangebote der Gruppe zählen, wird künftig von Hansjörg Posch als COO geführt. Als neue Verkaufsleitung nimmt Yvonne Fischer ebenfalls einen Platz im fünfköpfigen Führungsteam ein. 

Mit Hansjörg Posch hat Standard Marketplaces seit 1. März einen neuen Chief Operating Officers (COO). Überdies wurde eine umfassende Neuorganisation des gesamten Geschäftsbereichs vorgenommen, mit dem Ziel, die Jobs- und Immobilienangebote der Gruppe zukunftsfähig aufzustellen. Dabei übernimmt Yvonne Fischer die Verkaufsleitung und ist neben Patrick Brachner, Matteo Haas und Thomas Riener Teil des neuen, von Posch geführten, fünfköpfigen Managementboards.

Posch als "erste Wahl" für den Posten

"Wir freuen uns, mit Hansjörg Posch einen erfahrenen Kollegen an der Spitze unseres Geschäftsbereichs Marketplaces zu haben, der mit seiner Expertise die weitere Entwicklung vorantreiben wird. Er hat im letzten Jahr bereits die wesentlichen strategischen Initiativen ausgearbeitet und sich ein ausgesprochen performantes Führungsteam zusammengestellt", erklärt Alexander Mitteräcker, Vorstand der Standard Gruppe. Unter anderem habe Posch in seiner Position als CTO der Standard Gruppe die technische Neuausrichtung der Marketplaces-Plattformen konzipiert und sei somit die erste Wahl für die Stelle als COO gewesen.

"Mit Yvonne Fischer haben wir eine profilierte Mitarbeiterin mit umfangreicher Branchenerfahrung als Leiterin für die Sales Aktivitäten der Marketplaces gewonnen", so Mitteräcker über die zweite Personalie. Während Posch zuvor als CTO bei Styria Digital Services GmbH und Burda Studios Publishing GmbH tätig und als Mitgründer eines Medienstartups aktiv war, sammelte Fischer ihre ersten Erfahrungen in der Medienbranche bei der Verlagsgruppe News und engagierte sich zudem als Lektorin an der FH Wiener Neustadt. Beim Standard begann sie im Bereich des Stellenmarkts vor inzwischen elf Jahren, womit sie die prägendsten Jahre der digitalen Transformation in diesem Geschäftsbereich miterlebte. Dabei war sie u. a. mit der Leitung von finden.at im Kern der neuen strategischen Aktivitäten der Marketplaces involviert.

Managementboard mit "tiefgreifender Expertise"

Insgesamt zeichne sich das neue fünfköpfige Managementboard durch seine hohe digitale Kompetenz und tiefgreifende Expertise in der Weiterentwicklung von digitalen Geschäftsmodellen aus. Gemeinsam solle das Team die Weichen für die kommenden Jahre stellen und mit den Plattformen jobs.derStandard.atimmobilien.derStandard.at und finden.at für die jeweiligen Kundenbedürfnisse das passende Angebot entwickeln.

Für die Zukunft hat der neue COO dementsprechend bereits große Pläne: "Nach dem erfolgreichen Relaunch der Immobiliensuche im letzten Jahr freuen wir uns, in Kürze eine neue Jobsuche zu präsentieren, unter anderem mit neuen Features wie Easy Apply für ein deutlich besseres Nutzungserlebnis. Bewerbungen werden dabei künftig direkt von unseren Plattformen in die Bewerbermanagementsysteme übertragen", skizziert Hansjörg Posch die nächsten Schritte. "Parallel arbeiten wir im Hintergrund daran, unsere Abläufe zu beschleunigen, um so schneller auf die Kundenanforderungen eingehen zu können."

www.derstandard.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV