Schwierige Rahmenbedingungen für Sektbranche
Henkell Freixenet Austria verteidigte Marktführerschaft

| Wolfgang Zechner 
| 19.03.2025

Der Schaumweinhersteller konnte im Vorjahr seine Spitzenposition im Lebensmittelhandel erfolgreich verteidigen. Positiv hat sich vor allem das alkoholfreie Segment entwickelt.


Steigende Rohstoffpreise, Ernteausfälle und eine allgemeine Konsumzurückhaltung: Die Rahmenbedingungen am österreichischen Schaumweinmarkt waren im Vorjahr alles andere als ideal. Entsprechend volatil entwickelte sich der Markt für alle Teilnehmer. In diesem herausfordernden Umfeld konnte Henkell Freixenet Austria mit 34 Prozent seine Marktführerschaft erfolgreich behaupten. Das geht aus den Zahlen des Marktforschers NielsenIQ hervor. Mit einem mengenmäßigen Marktanteil von elf Prozent ist Henkell Sekt nach wie vor die Nummer eins unter den Sektmarken in Österreich, Kupferberg sicherte sich mit neun Prozent den dritten Platz. "Es freut uns, bereits zum sechsten Mal in Folge die Pole-Position im hart umkämpften österreichischen Sektmarkt zu verteidigen. Mit unserem breit gefächerten Angebot – von Sekt, über Prosecco und Crémant bis hin zu alkoholfreien Alternativen – und unseren ständigen Innovationen stellen wir sicher, dass wir das anbieten, was die Menschen sich wünschen", so Philipp Gattermayer, Geschäftsführer von Henkell Freixenet Austria.

Alkoholfrei als Wachstumstreiber

Während der Gesamtmarkt für Schaumwein rückläufig war, verzeichneten die alkoholfreien Produkte ein beeindruckendes Wachstum: Mit einem beachtlichen Plus von zuletzt 14 Prozent erlebte das Segment der alkoholfreien Sekte einen kontinuierlichen Aufschwung. Immer mehr Konsument:innen suchen nach prickelndem Genuss ohne Alkohol – ein Trend, den Henkell Freixenet Austria bereits vor zehn Jahren erkannt hat. Steigendes Gesundheitsbewusstsein, globale Bewegungen wie "Dry January" und "Sober October" sowie der bewusste Umgang mit Alkohol, das sogenannte Mindful Drinking, befeuern diesen Trend, der weit über saisonale Anlässe hinausgeht. Insbesondere jüngere Generationen wie Millennials, Generation Z und Alpha zeigen großes Interesse an alkoholfreien Lifestyle-Produkten. Als klarer Marktführer mit über 45 Prozent Marktanteil im Volumen setzt das Unternehmen konsequent auf Innovation und höchste Qualität. Die neuesten Innovationen – Mionetto 0.0 Prozent, Freixenet Alcohol Free 0.0 Prozent und Mionetto Alkoholfrei Aperitivo – treffen den Nerv der Zeit.

Marktdominanz auch in anderen Bereichen

Auch in anderen Schaumweingattungen zeigt Henkell Freixenet Austria seine Führungsposition: Rosé-Schaumweine werden für ihre vielseitigen Geschmacksprofile und als Speisenbegleiter geschätzt. Kupferberg Rosé bleibt mit einem Marktanteil von rund 15 Prozent an der Spitze der Rosé-Sekte. Crémant, das Trendgetränk der Stunde, erfreut sich als elegante Alternative zum Champagner zunehmender Beliebtheit. Die zum Unternehmensportfolio gehörende Marke Gratien & Meyer, konnte hier ein Plus von 27 Prozent verzeichnen.

Der Piccolo, die 0,2-Liter-Kleinflasche, ist untrennbar mit Henkell verbunden – der Name ist seit 1935 für Henkell geschützt. Henkell Sekt führt das Ranking der Kleinformate mit einem stolzen Anteil von über 44 Prozent an. Zusammen mit Kupferberg und Mionetto Prosecco stammt somit jede zweite Kleinflasche aus dem Hause Henkell Freixenet. Auch der Prosecco-Markt war insgesamt leicht rückläufig, Mionetto Prosecco konnte sich aber erfolgreich behaupten und umsatzmäßige Marktanteile hinzugewinnen.

www.henkell-freixenet.at

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