ÖWA-Ergebnisse viertes Quartal 2024
Das sind die meistgenutzten Onlineportale Österreichs

| Redaktion 
| 06.03.2025

Die Österreichische Webanalyse weist die Reichweiten- und Strukturdaten für 109 Online-Angebote sowie 392 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus.

Nachdem vergangenen Herbst beschlossen wurde, die Kennzahlen auf die bewährte Methode der deutschen IVW umzustellen (LEADERSNET berichtete), veröffentlichte die Österreichische Webanalyse (ÖWA) mit den Jänner-Werten erstmalig mit der neuen Methode erfasste Zahlen. Doch bevor es zu dieser Umstellung kam, hat die Österreichische Webanalyse (ÖWA) nach dem ersten, zweiten und dritten Quartal am Donnerstag die Onlinereichweiten für das vierte Quartal veröffentlicht.

6,36 Millionen Österreicher:innen nutzen im dritten Quartal 2024 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat. Das entspricht einer Reichweite von 89,8 Prozent aller Internetnutzer:innen in Österreich ab 14 Jahren. 2,73 Millionen User:innen nutzten die Angebote über Desktop und 5,58 Millionen nutzen mobil, was einer Reichweite von 78,7 Prozent entspricht.

Für das vierte Quartal 2024 weist die ÖWA Reichweiten- und Strukturdaten für 109 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) sowie 392 Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus.

Nicht veröffentlichte Online-Angebote

Aufgrund eines ÖWA-Vorstandsbeschlusses gilt seit 1. Jänner 2024 für alle veröffentlichten Angebote die Verpflichtung, den Consent für das ÖWA-Cookie gemäß Vorgaben der DSGVO einzuholen. Wenn in einem oder mehreren Monaten des ersten Quartals 2024 die Zustimmung zum ÖWA-Cookie nicht korrekt eingeholt und dadurch das Angebot von der ÖWA gesperrt wurde, werden die Daten des betroffenen Mitglieds im Mediaplanungstool Zervice für das vierte Quartal 2024 nicht veröffentlicht.

Folgende Online-Angebote sind von einer Sperrung betroffen

4 Einzelangebote (EA)

  • falstaff.com
  • gastro.news – Gastro News
  • mena-watch.com (Nicht-Werbeträger)
  • orf.at

1 Dachangebot (DA)

  • ORF.at Network

Aktuelle Daten im Detail – Dachangebote

Bei den Dachangeboten schneidet das willhaben Dachangebot am besten ab und konnte 3.601.358 Unique User:innen erreichen. Das ist eine Reichweite von 50,80 Prozent. Dahinter folgt das krone.at Gesamtangebot mit 3.344.242 Unique User:innen und einer Reichweite von 47,20 Prozent. Den dritten Platz belegt das Dachangebot von heute.at mit 3.030.014 Unique User:innen und einer Reichweite von 42,70 Prozent. Danach folgen derStandard.at Network mit 2.947.323 Unique User:innen und einer Reichweite von 41,60 Prozent.

Auf dem neunten Platz landet Kurier Online-Medien mit 2.099.447 Unique User:innen und einer Reichweite von 29,60 Prozent. Das OÖ Nachrichten Online-Netzwerk folgt auf Platz elf mit 1.485.138 Unique User:innen und einer Reichweite von 20,90 Prozent.

Tips.at Online-Netzwerk hatte 972.538 Unique User:innen und eine Reichweite von 13,70 Prozent. Das Red Bull Media House verbuchte im vierten Quartal 795.746 Unique User:innen und eine Reichweite von 11,20 Prozent.

Aktuelle Daten im Detail – Einzelangebote

Auch bei den Einzelangeboten sieht das Stockerl gleich aus. Willhaben.at verbucht 3.601.358 Unique User:innen und hat eine Reichweite von 50,80 Prozent. Dahinter landet krone.at mit 3.324.456 Unique User:innen (Reichweite 46,90 Prozent) und heute.at mit 3.024.105 Unique User:innen und 42,70 Prozent Reichweite. Platz vier belegt derstandard.at mit 2.872.512 Unique User:innen und einer Reichweite von 40,50 Prozent. Nach oe24.at (2.732.764 Unique User:innen, 38,50 Prozent Reichweite) folgt MeinBezirk.at (2.538.169 Unique User:innen, Reichweite 35,80 Prozent) auf Platz sechs. Kurier.at belegt bei den Einzelangeboten den neunten Platz mit 1.898.842 Unique User:innen und einer Reichweite von 26,80 Prozent, Nachrichten.at ist auf Platz zehn (1.471.551 Unique User:innen, Reichweite 20,80 Prozent).

Tips.at ist noch unter den Top-20 und belegt mit 960.764 Unique User:innen und einer Reichweite von 13,60 Prozent den fünfzehnten Rang.

Vermarktungsgemeinschaften

Bei den Vermarktungsgemeinschaften schafft es Cope auf den ersten Platz mit 4.679.225 Unique User:innen und einer Reichweite von 66,00 Prozent. Danach folgen austria.com/plus (3.535.389 Unique User:innen, Reichweite 49,90 Prozent) und Goldbach Audience (3.193.305 Unique User:innen, Reichweite 45,00 Prozent).

www.oewa.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV