Programmatic DOOH auf neuem Level
Otago will Außenwerbung revolutionieren

Mit der Programmatic DOOH Austria Map soll eine Lücke auf dem österreichischen Werbemarkt geschlossen werden.

Vor Kurzem stellte otago die Programmatic DOOH Austria Map vor, eine neue Lösung für Programmatic Digital Out-of-Home Werbung. Die Wiener Online-Marketing-Agentur schafft damit zum ersten Mal einen anbieterübergreifenden Überblick über alle programmatisch verfügbaren Werbeflächen in Österreich. 

Lücke soll geschlossen werden

Mit der Programmatic DOOH Austria Map soll eine zentrale Lücke auf dem österreichischen Werbemarkt geschlossen werden. Nun können Agenturen, Vermarkter:innen und Kund:innen die gesamte Programmatic DOOH-Landschaft interaktiv erfassen.

Laut otago bietet die kostenlose und digitale Landkarte einen vollständigen Überblick über alle programmatisch verfügbaren Werbeflächen in Österreich. Mithilfe spezifischer Filter, etwa nach Adresse, Netzwerk, Vermarkter:in, Format oder Region, sollen sich relevante Standorte gezielt anzeigen lassen. Mithilfe der Navigation soll die Map also zu einer Unterstützung für Programmatic DOOH-Planungen und -Visualisierungen werden.

Wichtiger Schritt für die Branche

Die Landkarte bietet also eine Übersicht über alle programmatisch buchbaren Werbeflächen von führenden Anbietern wie Gewista und Goldbach. Nutzer:innen können die Möglichkeiten von Programmatic DOOH unkompliziert erkunden, Inventare visualisieren und gezielt für Planungen nutzen.

"Transparenz und Offenheit sind für uns unverzichtbare Werte, die die Grundlage für eine gute Kundenbeziehung darstellen. Mit der Programmatic DOOH Austria Map wollen wir hier ein Statement setzen und die Zugänglichkeit zu diesem spannenden programmatischen Kanal steigern", sagt Günther Dietz, Head of Business Development & Programmatic bei otago.

"Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, beim ambitionierten Projekt 'DOOH-Map' dabei zu sein. Mit unseren mehr als 800 digitalen Außenwerbeflächen, die allesamt programmatisch über jede beliebige DSP bespielt werden können, tragen wir maßgeblich zur am österreichischen DOOH-Markt verfügbaren Reichweite bei. Wir danken unserem Partner otago dafür, mit der DOOH-Map die Initiative ergriffen und ein wichtiges Zeichen in Richtung Transparenz gesetzt zu haben", ergänzt Andreas Miksik, Key Account Manager Programmatic Advertising bei Gewista.

Effizienz und Flexibilität

"Mit der Programmatic DOOH Austria Map bieten wir Werbetreibenden ein unverzichtbares Werkzeug, um Programmatic Digital Out-of-Home nahtlos in ihre Kampagnen zu integrieren. Unser Ziel ist es, die Planung und Umsetzung so effizient und zugänglich wie möglich zu gestalten", erklärt Jan Königstätter, Mitgründer und Geschäftsführer von otago.

Expansion als Ziel

Die Programmatic DOOH Austria Map ist im Februar 2025 online gegangen. Nach dem Start in Österreich plant otago, das Tool schrittweise auf Deutschland und die Schweiz auszuweiten. Ziel sei es, die Plattform als zentralen Überblick für Programmatic DOOH in der gesamten DACH-Region zu etablieren.

Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen. 

www.otago.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV