Neue Kampagne
Allianz wirbt humorvoll für betriebliche Altersvorsorge

| Redaktion 
| 22.01.2025

Da die staatlichen Pensionen oft nicht ausreichen, rücken bei den Österreicher:innen verstärkt alternative Vorsorgemodelle in den Fokus. Nun gibt es eine Kampagne, die das Thema mit einem Augenzwinkern behandelt.

Angesichts der demographischen Herausforderungen wird es immer deutlicher, dass die staatliche Pension allein oftmals nicht ausreichen wird, um den gewohnten Lebensstandard im Alter zu sichern. Steigende Lebenserwartung, längere Ausbildungszeiten, sinkende Geburtenraten und kürzere Erwerbszeiten führen zu einer wachsenden Pensionslücke. Vor diesem Hintergrund gewinnen private und betriebliche Vorsorgemodelle zunehmend an Bedeutung.

Wissen zu betrieblicher Altersvorsorge

Ein Unternehmen, das diesen Bedarf erkannt hat, ist die Allianz Österreich. Allianz startet eine kreative Kampagne, die sich speziell an Unternehmen richtet. Ein fiktiver Unternehmer zeigt in unterhaltsamen Spots, welche Vorteile die betrieblichen Vorsorgemodelle der Allianz bieten. Die Kampagne setzt bewusst auf eine überspitzte und humorvolle Darstellung, um Arbeitgeber:innen die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie dazu beitragen können, den Lebensstandard ihrer Mitarbeiter:innen abzusichern.

Zahlreiche Vorteile

Laut der Allianz bietet die betriebliche Altersvorsorge für Arbeitnehmer:innen zahlreiche Vorteile. Dazu zähle die Möglichkeit von Sozialversicherungs- und Steuerersparnissen sowie bei der Allianz Konditionen für das Unternehmen bei kollektiven Modellen. Zudem bestehe die Möglichkeit, optional eine Hinterbliebenenvorsorge und Absicherung bei Berufsunfähigkeit abzuschließen.

Auch Arbeitgeber:innen sollen von diesen Modellen profitieren. Die Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge sind lohnnebenkostenfrei, was sie zu einem idealen Vorsorgeinstrument für bestehende oder auch neu zu gewinnende Mitarbeiter:innen oder sogar Geschäftsführer:innen in Kapitalgesellschaften macht. Die Motivation und Bindung von wichtigen Mitarbeiter:innen soll außerdem damit gestärkt werden. Bei zukunftsorientierten Unternehmen sei sie ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie.

www.allianz.at

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